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WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre

Würzburger Literaturapp (WueLApp)

Projektziel: Erstellung einer digitalen Stadtführungs-App zur Literatur und Kultur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in Würzburg

Vorhaben

Studienanfänger:innen der Germanistik lernen im Rahmen eines Basismoduls den mittelhochdeutschen bzw. frühneuhochdeutschen Sprachstand und das mittelalterliche Literatursystem sowie grundlegenden kultur- und sozialgeschichtliche Motive kennen. Die hohe zeitliche Distanz zur aktuellen Lebenswelt und die damit verbundene Frage der Relevanz ist dabei oft herausfordernd. Eine Würzburger Literatur-App („WueLApp“) soll hierauf auf mehreren Ebenen reagieren:

1. Die „WueLApp“ soll Studierende zu einer literarischen Spurensuche in ihrer Universitätsstadt motivieren und veranschaulichen, dass die mittelalterliche Kultur in der Gegenwart noch präsent ist und auf spezifische Weise interpretiert wird. Der zunächst abstrakte Unterrichtsstoff wird so als Bestandteil der eigenen Gegenwart erfahrbar.

2. Das sprach-, literatur- und kulturhistorische Wissen kann vor Ort an konkreten Objekten und lokalhistorischen Beispielen angewendet werden. Multimediale und interaktive Elemente in der App wie z.B. Hörstücke, Kurzfilme, virtuelle Karten oder digitale Handschriften erweitern den Zugang.

3. Neben der Fokussierung auf Spuren und Hinweise auf mittelalterliche Kultur werden auch zentrale Stufen der Würzburger Universitäts- und Stadtgeschichte angesprochen. Gerade Studienanfänger:innen haben so die Möglichkeit, ihre Universität, aber auch ihren Wohnort aus einer historischen Perspektive kennenzulernen.

Die zunächst eher abstrakten sprach- und kulturhistorischen Lehrinhalte werden handlungsorientiert am konkreten Anwendungsfall erprobt und an begehbaren und begreifbaren Lernorten erfahrbar gemacht. Darüber hinaus lernen die Studierenden auf diese Weise, sich außeruniversitäre Lernorte zu erschließen und Alltagserfahrung in einer modernen Stadt mit akademischen Inhalten zu verknüpfen. Dies hat das Potential, historische Alteritätseffekte zu überbrücken.

Durch den digitalen Zugang per Smartphone-App können die Lehrinhalte individuell im eigenen Tempo am konkreten Beispiel wiederholt und gefestigt werden. Die medialen Möglichkeiten der App (Audioführung, Graphiken, Filme, Geräusche, Musik etc.) sprechen verschiedenen Lerntypen an.

Die „WueLApp“ stellt eine vollständig digitale Vermittlungsform dar, die aktuellen didaktischen Anforderungen entspricht und das Lehrkonzept der Germanistik entscheidend erweitert. Es ist zudem möglich, dass auch andere Teilbereiche der Germanistik bzw. andere Institute auf der Grundstruktur und den Erfahrungswerten von „WueLApp“ aufbauen und das Konzept so in andere Disziplinen transferiert wird.

Durch den modularen Charakter der einzelnen Stationen kann die App zudem weiterentwickelt werden, um bspw. in Kooperation mit Würzburger Schulen eine vergleichbare digitale Stadtführung für Schüler:innen zu entwickeln.

Gerade die Verknüpfung konkreter Orte im Würzburger Stadtbild mit der Würzburger Kultur- und Forschungsgeschichte bietet die Möglichkeit, auch andere Inhalte, die an der JMU Würzburg unterrichtet werden, öffentlichkeitswirksam zu vermitteln.