piwik-script

Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

Lehr-Lern-Formen

a = ausleihbar e = entliehen ?? = nicht auffindbar na = nicht ausleihbar

 

Signatur Titel Autor Status
A1-1 Unterrichts-Methoden I. Theorieband Hilbert Meyer a
A1-2 Unterrichts-Methoden II. Praxisband Hilbert Meyer a
A1-3 Didaktische Modelle Werner Jank, Hilbert Meyer a
A1-4 Ideen für die Hochschullehre. Ein Methodenreader Sarah G. Hoffmann, Björn Kiehne a
A1-5 Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis Harald Groß, Betty Boden, Nikolaas Boden a
A1-6 Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer Peter Dürrschmidt et al. a
A1-7 Das große Rollenspiel-Buch. Grundtechniken, Anwendungsformen, Praxisbeispiele Roger Schaller a
A1-8 Rezeptbuch für lebendiges Training. Seminare inszenieren – Spiele einsetzen – Teilnehmer begeistern Amelie Funcke, Axel Rachow a
A1-9 Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers Gundolf S. Freyermuth, Lisa Gotto, Fabian Wallenfels (Hrsg.) a
A1-10 Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle Martin Lehner e
A1-11 Stoff reduzieren. Methoden für die Lehrpraxis Bettina Ritter-Mamczek a
A1-12 Team-Based Learning. A Transformative Use of Small Groups in College Teaching Larry K. Michaelsen, Arletta Bauman Knight, L. Dee-Fink (Hrsg.) a
A1-13 Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann Harald A. Mieg, Judith Lehmann (Hrsg.) a
A1-14 Innovative Lehrformen: Projektarbeit in der Hochschule. Projektbasiertes und problemorientiertes Lehren und Lernen Monika Rummler (Hrsg.) a
A1-15 Smartphone geht vor. Wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können Andreas Belwe, Thomas Schutz a
A1-16 Contemporary Theories of Learning: Learning Theorists...In Their Own Words Knud Illeris a
A1-17 Patient Hochschullehre: Vorschläge für eine zeitgemäße Lehre im 21. Jahrhundert Jürgen Handke a
A1-18 Befähigen statt Belehren: Neue Lehr-und Lernkulturen an Hochschulen Tobina Brinker, Eva-Maria Schumacher a
A1-19 Teaching Today: A Practical Guide Geoff Petty a
A1-20 Assessment As Learning: Using Classroom Assessment to Maximize Student Learning Lorna M. Earl a
A1-21 Kompetenz-orientiert lehren an der Hochschule Sabine Brendel, Ulrike Hanke, Gerd Macke a
A1-22 Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs: Theorie und Praxis Christian Hofer, Barbara Schröttner, Daniela Unger-Ullmann (eds.) a
A1-23 Teaching in English in Higher Education: Strategies-Tips-Support Vera Leberecht a
A1-24 Understanding & Using Challenging Educational Theories Karl Aubrey, Alison Riley a
A1-25 Learning Theories Simplified:...And How to Apply Them to Teaching Bob Bates a
A1-26 Lernen nach Hattie: Wie gelingt guter Unterricht? Ulrich Steffens, Dieter Höfer a
A1-27 Didaktisch und praktisch: Ideen und Methoden für die Hochschullehre Franz Waldherr, Claudia Walter a
A1-28 Teaching in Further Education: An Outline of Principles and Practice L.B. Curzon Jonathan Tummons a
A1-29 Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik Wolfgang Klafki a

Signatur Titel Autor Status
A2-1 Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien Dominik Petko a
A2-2 Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote Michael Kerres a
A2-3 Kompendium E-Learning Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, Kristina Aslanski, Markus Deimann, Gunther Kreuzberger a
A2-4 eLearning – Konzepte und Drehbuch. Handbuch für Medienautoren und Projektleiter Daniela Stoecker a
A2-5 Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien Patricia Arnold, Lars Kilian, Anne Thillosen, Gerhard Zimmer a
A2-6 E-Learning in der Hochschullehre. Eine praktische Studie zu Chancen und Potenzialen Dilek Kazmaz, Armin Thoma e
A2-7 Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Lehrbuch für Studium und Praxis Ludwig J. Issing, Paul Klimsa (Hrsg.) a
A2-8 The Inverted Classroom Model. The 2nd German ICM-Conference-Proceedings Jürgen Handke, Natalie Kiesler, Leonie Wiemeyer (Hrsg.) a
A2-9 Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven Nicole Nistor, Sabine Schirlitz (Hrsg.) a
A2-10 The Inverted Classroom Model. The 3rd ICM-Conference - Proceedings Eva-Marie Großkurth, Jürgen Handke a
A2-11 Inverted Classroom - The Next Stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert Sabrina Zeaiter, Jürgen Handke a
A2-12 The Virtual Linguistics Campus. Strategies and Concepts for Successful E-Learning. Jürgen Handke, Peter Franke (Hrsg.) a
A2-13 Medienrecht. Lehrbuch des gesamten Medienrechts unter besonderer Berücksichtigung von Presse, Rundfunk und Multimedia Frank Fechner a
A2-14 Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos Stephan Dorgerloh, Karsten D. Wolf (Hrsg.) a
A2-15 Inverted Classroom-The Next Stage: Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert Sabrina Zeaiter, Jürgen Handke (Hrsg.). a
A2-16 Medienbildung in Schule und Unterricht Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe a
A2-17 Webinar Methoden Koffer: 50 interaktive Methoden für virtuelle 2D & 3D Räume Anja Röck a
A2-18 Handbuch Hochschullehre Digital: Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre Jürgen Handke a
A2-19 The Distance Learning Playbook: Teaching for Engagement & Impact in any Setting Douglas Fisher, Nancy Frey, John Hattie a
A2-20 Teaching and Learning at a Distance: Foundation of Distance Education Michael Simonson, Susan Zvacek, Sharon Smaldino a
A2-21 Forschendes Lernen mit Digitalen Medien: Ein Lehrbuch David Kergel, Birte Heidkamp a
A2-22 Digital Lehren: Das Homeschooling-Methodenbuch Thomas Hanstein, Andreas Ken Lanig a
A2-23 101 Online-Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele a

Signatur Titel Autor Status
A3-1 Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Universitätskolleg-Schriften Band 13, Halbband 1 Dagmar Knorr (Hrsg.) a
A3-2 Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Universitätskolleg-Schriften Band 14, Halbband 2 Özlem Alagöz-Bakan, Dagmar Knorr, Kerstin Krüsemann (Hrsg.) a
A3-3 Schreiben(d) lernen im Team. Ein Seminarkonzept für innovative Hochschullehre Kristin Draheim, Franziska Liebetanz, Stefanie Vogler-Lipp (Hrsg.) a
A3-4 Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln Ulrike Scheuermann a
A3-5 Textarbeit in der geisteswissenschaftlichen Lehre Anja Centeno García a

Signatur Titel Autor Status
A4-1 Praxisbuch Service-Learning: „Lernen durch Engagement“ an Schulen Anna Seifert. Franziska Nagy, Sandra Zentner a
A4-2 Service Learning. Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde Susanne Frank, Anne Sliwka a
A4-3 Service Learning: Hochschule sucht Zivilgesellschaft. Zugänge zu Nonprofit-Organisationen Bettina Hohn, Christiane Roth a
A4-4 Gesellschaftliche Partizipation. Service Learning mit internationalen Studierenden Christiane Roth a
A4-5 Implementierung. Von Service Learning in Hochschulen Jörg Miller, Nadine Ruda, Wolfgang Stark a
A4-6 Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens Holger Backhaus-Maul, Christiane Roth a
A4-7 Service Learning mit internationalen Studierenden. Konzeption, Erfahrungen und Umsetzungsmöglichkeiten Holger Backhaus-Maul, Olaf Ebert, Nadine Frei, Christiane Roth, Christine Sattler a
A4-8 Service Learning mit internationalen Studierenden. Konzeption, Erfahrungen und Umsetzungsmöglichkeiten Holger Backhaus-Maul, Olaf Ebert, Nadine Frei, Christiane Roth, Christine Sattler a
A4-9 Service Learning – Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement Heinz Reinders a