| 
							
					
			
	
		Signatur
	
		
				
						
								 | 
							
					
			
	
                    
                        
		
				
						
					
			
	
		Titel
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
						
					
			
	
		Autor
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
						
					
			
	
		Status
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-1
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Neues Handbuch Hochschullehre (Teil 1)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Brigitte Berendt (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		??
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-2
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Neues Handbuch Hochschullehre (Teil 2)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Brigitte Berendt (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		??
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-3
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		In Forschung und Lehre professionell agieren
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Lioba Werth, Klaus Sedlbauer
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-4
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Lehren an der Hochschule. Crashkurs Hochschuldidaktik. Grundlagen und Methoden guter Lehre
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Monika Rummler (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-5
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Markus Brauer
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-6
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Hochschuldidaktik. Lehren, vortragen, prüfen
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Gerd Macke, Ulrike Hanke, Pauline Viehmann
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-7
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Lehren an der Hochschule. Eine praxisbezogene Anleitung
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Alexander Wörner
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-8
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Wörterbuch Hochschule. Deutsch-Englisch Englisch-Deutsch. Forschung, Lehre und Management
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Dirk Siepmann
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-9
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Monika Bessenrodt-Weberpals (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-10
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Monika Bessenrodt-Weberpals (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-11
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Kompetenzorientierte Hochschullehre. Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Heinz Bachmann (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-12
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Zwischen Beraten und Dozieren. Praxis, Reflexion und Anregungen für die Hochschullehre
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Geri Thomann, Monique Honegger, Peter Suter (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-13
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Lernendenorientierung. Studierende im Fokus
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Tobias Zimmermann, Franziska Zellweger
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-14
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven der Hochschuldidaktik
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthias Quellmelz, Claudius Terkowsky (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-15
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Differenzierung im Hochschulsystem. Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Ulf Banscherus, Ole Engel, Anne Mindt, Anna Spexard, Andrä Wolter (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-16
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Partizipation kompakt. Für Studium, Lehre und Praxis sozialer Berufe
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Gaby Straßburger, Judith Rieger (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-17
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Das Innovationsverständnis in der universitären Lehre. Eine Untersuchung des Innovationsverständnisses von Hochschullehrenden
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Lorenz Strittmatter
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-18
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Interdisziplinäre Vernetzung in der Lehre. Vielfalt, Kompetenzen, Organisationsentwicklung
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Hardy Frehe, Lina Klare, Georgios Terizakis (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-19
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Lebenslanges Lernen in der Universität. Wie funktioniert gute Hochschullehre und wie lernen Hochschullehrende ihren Beruf
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Rudolf Egger
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-20
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Employability als Ziel universitärer Lehre. Innovative Lehrprojekte an der JGU
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Marie-Theres Moritz (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-21
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Hochschuldidaktik und Fachkulturen. Gender als didaktisches Prinzip
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Anne Dudeck, Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-22
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Susan Harris-Huemmert, Lukas Mitterauer, Philipp Pohlenz
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-23
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Zukunft und Relaunch des Hochschullehrerberufs. Ein Plädoyer für mehr Leidenschaft in der und für die Hochschullehre im Rahmen einer „studierendenkonzentrierten Hochschullehre“
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Bernd Jörs
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-24
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		‚Trendy, hip und cool‘: Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Diana Bücker, Valentin Dander, Andrea Gumpert, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Franco Rau, Holger Rohland, Timo van Treeck (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-25
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Psychologie Lehren und Lernen. Beiträge zur Hochschuldidaktik
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Christoph Steinebach (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-26
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Thomas Stelzer-Rothe (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-27
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Birgit Hawelka, Marianne Hammerl, Hans Gruber (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-28
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Blickpunkt Hochschuldidaktik. Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Isa Jahnke, Johannes Wildt (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-29
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Agile Hochschuldidaktik
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Christof Arn
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-30
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Verlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Michael Schneider, Maida Mustafić (Hrsg.)
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-31
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Adi Winteler
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-32
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Erfolgreich lehren: Ermutigen, motivieren, begeistern
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Christine Reitzer
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-33
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Konstruktivistische Didaktik. Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Kersten Reich
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-34
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Teaching for Quality Learning at University
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		John Biggs, Catherine Tang
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-35
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Das LEHRbuch. Trainerwissen auf den Punkt gebracht
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Jörg A. Wendorff
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-36
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Accelerated Learning. Handbuch zum schnellen und effektiven Lernen in Gruppen
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Dave Meier
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-37
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Lernen sichtbar machen
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		John Hattie
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		e
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-38
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		BrainRead. Effizienter lesen - mehr behalten. Lesen wie die Schweden
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Göran Askeljung
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-39
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		In die Lehre starten: Ein Praxisbuch für die Hochschullehre
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Jana Antosch-Bardohn, Barbara Beege, Nathalie Primus
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-40
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Teach your Class off: The Reel Rap Guide to Teaching 
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		CJ. Reynolds
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-41
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Einführung in die Hochschul-Lehre: Der Didaktik-Coach
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Andreas Böss-Ostendorf, Hoger Senft
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-42
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		University Teaching in Focus: A Learning-centered approach
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Lynne Hunt, Denise Chalmers
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 | 
			
	
                    
                
                
                        
                    
            
                
                        
                            
                        
                    
                
                    
                        
		
				
						| 
					
			
	
		Ü-43
	
		
				
						 | 
					
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Rosenshine’s Principles in Action
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		Tom Sherrington
	
		
				 | 
			
	
                    
                        
		
				
			
	
		a
	
		
				 |