Hochschuldidaktik ProfiLehre

A/D: Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis (Online, #BNE)

Datum: 08.11.2024, 09:00 - 22.11.2024, 12:30 Uhr
Kategorie: Gesundheit, A1, D1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• kognitive und körperliche Aktivierung lernzeitwahrend miteinander verknüpfen,
  • sich ein vielfältiges Repertoire an bewegungsaktivierenden Lehrmethoden erschließen,
  • Gesundheit als Co-Benefit bewegter Lehre begreifen und stärken,
  • Formen der Bewegungsaktivierung in der Hochschullehre unterscheiden sowie
  • eine eigene Lehrveranstaltung durch körperlich kognitive Aktivierung dynamisieren.

Der Workshop führt Sie mit dem Heidelberger Modell der bewegten Lehre in ein innovatives und erprobtes Lehr-Lernkonzept ein, das Studierende durch bewegende Lehrmethoden zugleich körperlich und kognitiv aktiviert. Mit ganz einfachen kleinen Maßnahmen sorgt es für mehr körperliche Aktivität und Sitzunterbrechungen in Lehrveranstaltungen. Ihre Kurse werden lebendiger, kurzweiliger und produktiver. Jede Mikrobewegung ist gleichzeitig ein kleiner gesundheitsfördernder Beitrag für Studierende und Lehrende.

Neben der grundständigen Einführung in die methodisch-didaktischen Grundlagen und Prinzipien des Heidelberger Modells wird ein breites Spektrum bewegungsaktivierender Lehrmethoden präsentiert und erprobt. Dieses Angebot richtet sich an Dozierende, die aus Lehrveranstaltungen mehr machen wollen als lähmende "Sitzungen".

Kursleitung: Dr. Robert Rupp

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Freitag, 08.11.2024
    • Freitag, 22.11.2024, von jeweils 09.00 bis 12.30 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

• Weiteres: Zwischen den beiden Terminen werden Sie ein eigenes Bewegungskonzept im Umfang von 2 AE entwickeln. Die Bearbeitung dieser Aufgabe ist für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung verpflichtend.

ORGANISATORISCHE DETAILS

Dieser Kurs ist Teil des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Sie können diesen Kurs auch buchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben bzw. diesen Kurs in der Grund- und Aufbaustufe einbringen möchten.

• Teilnahmegebühr:
    • für Lehrende der JMU: kostenfrei
    • für Teilnehmende der Verbunduniversitäten (ProfiLehrePlus): 45 Euro (Zahlungsform: Überweisung)
  • Arbeitseinheiten: 8 AE im Bereich A und 2 AE im Bereich D
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.