Hochschuldidaktik ProfiLehre

A/B: Zielgruppenorientierte Lehre (BLS, Präsenz, #BNE)

Datum: 21.11.2024, 12:15 - 10.12.2024, 11:30 Uhr
Kategorie: A1
Ort: Präsenz, Campus Nord

IN DIESEM BLENDED LEARNING SEMINAR WERDEN SIE

• ein Verständnis für die Heterogenität der Studierendenschaft entwickeln,
  • für Diversität in der Lehre sensibilisiert,
  • die Bedeutung von Barrierefreiheit kennenlernen,
  • lernen, auf verschiedene Statusgruppen in der Hochschullehre einzugehen,
  • gruppendynamische Vorgänge verstehen und
  • Strategien entwickeln, um eine inklusive und diskriminierungsfreie Lernumgebung zu fördern.

In diesem BLS widmen wir uns der Frage, wie eine studierendenorientierte, zielgruppengerechte Lehre aussehen kann. Die Studierenden sind keine homogene Gruppe, sondern zeigen eine große Vielfalt, die sich über verschiedene Generationen erstreckt. Während die Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden oft nur geringe Altersunterschiede aufweisen, gehören viele Professorinnen und Professoren einer deutlich älteren Generation an, die bereits seit 10 bis 20 Jahren in der Lehre tätig ist. Diese Generationenvielfalt bringt unterschiedliche soziale, technologische und historische Erfahrungen in den Hochschulalltag ein.

Die Diversität der Studierenden geht jedoch über Altersunterschiede hinaus und umfasst kulturelle Hintergründe und individuelle Bedürfnisse. Ein bedeutender Anteil der Studierenden kommt aus dem internationalen Raum, was eine interkulturell sensible Gestaltung der Lehrinhalte erforderlich macht. Darüber hinaus ist die Berücksichtigung von Barrierefreiheit entscheidend, um den Bedürfnissen von Studierenden mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen gerecht zu werden.

Das Seminar gibt einen Einblick in die Komplexität dieser Dynamiken und zeigt auf, wie diese Faktoren die gruppendynamischen Prozesse und letztlich die Lehr- und Lernatmosphäre beeinflussen. Durch das Verstehen dieser Zusammenhänge entwickeln wir Ansätze, um den vielfältigen Anforderungen der Studierendenschaft gerecht zu werden.

Kursleitung: Jessica Erhardt

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Donnerstag, 21.11.2024, von 12.15 bis 13.00 Uhr
    • Dienstag, 10.12.2024, von 09.00 bis 11.30 Uhr
  • Format:
    • Onlinetermin am 21.11.2024 via Zoom
    • Präsenztermin am 10.12.2024 im Didaktik- und Sprachenzentrum, Raum 01.035
    • Obligatorische Selbstlernphase auf WueCampus während der beiden Termine (ungefähr 3 Stunden Bearbeitungszeit)

ORGANISATORISCHE DETAILS

Dieser Kurs ist Teil des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Sie können diesen Kurs auch buchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben bzw. diesen Kurs in der Grund- und Aufbaustufe einbringen möchten.

• Teilnahmegebühr: für alle Lehrenden der JMU und des Verbunds ProfiLehrePlus kostenfrei
  • Arbeitseinheiten: 4 AE im Bereich A und 4 AE im Bereich B
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.