Hochschuldidaktik ProfiLehre

D: Kurzformat: Selbstwirksamkeit und Gestaltungskompetenzen – ein Überblick (Online, #BNE)

Datum: 24.05.2024, 08:30 - 10:45 Uhr
Kategorie: D1
Ort: Online

IN DIESEM KURZFORMAT WERDEN SIE

• sich mit dem Begriff Gestaltungskompetenzen auseinandersetzen,
  • sich mit der eigenen Rolle als Lehrende:r beschäftigen und
  • einen Zugang zur selbstwirksamen Gestaltung der eigenen Lehre entwickeln.

Menschen sind lernende Wesen. Wir lernen ständig, egal was wir tun. Doch wie genau erlernen wir Selbstwirksamkeit und Gestaltungsfähigkeit? In Zeiten von Diskursen um Zukunftsbildung, Future Skills, Bildung für nachhaltige Entwicklung und transformatives Lernen steht diese Frage mitten im Diskurs um die Frage nach einer Bildung, die der Gegenwart und Zukunft gerecht wird. Es geht dabei nicht darum, Bildung mit Weltrettung zu überfrachten, sondern genau hinzuschauen und zu fragen, was es eigentlich bedeutet, neben der fachlich orientierten Wissensvermittlung auch die Zukunft in den Blick zu nehmen:  Welche Kompetenzen brauchen Studierende eigentlich, um diese unsichere Welt (mit)gestalten zu können?

Neben einem theoretischen Impuls wird es viel Zeit für Austausch und Reflexion geben.

Kursleitung: Dr. Jana Funk

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Freitag, 24.05.2024, 08.30 bis 10.45 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

Dieser Kurs ist Teil des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Sie können diesen Kurs auch buchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben bzw. diesen Kurs in der Grund- und Aufbaustufe einbringen möchten.

• Teilnahmegebühr:
    • für Lehrende der JMU: kostenfrei
    • für Teilnehmende der Verbunduniversitäten (ProfiLehrePlus): 15 Euro (Zahlungsform: Überweisung)
  • Arbeitseinheiten: 3 AE im Bereich D
  • Verfügbare Plätze: Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.