Hochschuldidaktik ProfiLehre

B: „Laden Sie die Präsentation dann auch hoch?“ – Grundprinzipien des Foliendesigns (Online)

Datum: 03.04.2024, 09:00 - 17.04.2024, 11:45 Uhr
Kategorie: B1
Ort: Online

IN DIESEM BLENDED LEARNING SEMINAR WERDEN SIE

• Grundprinzipien des Foliendesigns identifizieren,
  • die Qualität von Folien mit Blick auf deren Visualisierungsziele analysieren,
  • eigene Folien anhand der vermittelten (kreativen) Techniken und Methoden erstellen und
  • selbsterstellte Folien im Plenum präsentieren.

Ob sie Graphiken, eingebettete Videos, Zitate, Verlaufspläne oder Animationen enthalten – foliengestützte Präsentationen sind heutzutage ein fester Bestandteil des Lehralltags. Schnell kann es bei der Erstellung aufgrund der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die Programme wie PowerPoint, Canva oder Prezi bieten, jedoch dazu kommen, dass einzelne Folien visuell oder inhaltlich überladen werden. Um dem entgegenzuwirken, müssen beim Design des Foliensets einige Grundprinzipien mitbedacht werden.

Ziel dieses Blended Learning Seminars besteht folglich darin, Sie dazu zu befähigen, Ihre Lehrveranstaltungen durch visuell ansprechende Präsentationen zu bereichern, um nicht nur die Aufmerksamkeit der Studierenden zu erhöhen, sondern auch die Behaltensleistung der vermittelten Inhalte zu fördern.

Kursleitung: Dr. Thorsten Aichele, Konstanze Wegmann-Amrehn

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Mittwoch, 03.04.2024, 09.00 bis 12.30 Uhr
    • Mittwoch, 17.04.2024, 10.15 bis 11.45 Uhr
  • Format: Blended Learning Seminar mit synchronen Phasen in Zoom und obligatorischer Selbstlernphase auf WueCampus

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: für alle Lehrenden der JMU und des Verbunds ProfiLehrePlus kostenfrei
  • Arbeitseinheiten: 9 AE im Bereich B
  • Verfügbare Plätze: Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.