Hochschuldidaktik ProfiLehre

B: Kompetentes Auftreten im Lehralltag (Präsenz, Campus Nord)

Datum: 21.06.2024, 10:00 - 28.06.2024, 11:30 Uhr
Kategorie: B1
Ort: Präsenz

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• präsentes und selbstbewusstes Auftreten bei Präsentationen üben,
  • die eigene Körpersprache bewusst wahrnehmen und einsetzen,
  • Stimme und Atem effektiv nutzen sowie
  • souverän einen eigenen Kurzvortrag halten.

Wir sprechen immer, auch wenn wir nicht reden. Denn unser Körper sendet ständig Botschaften ohne Worte aus, unabhängig davon, ob uns das bewusst ist. In diesem Workshop werden Wahrnehmung und Deutung von Körpersprache geschult und das Bewusstsein für die non-verbalen Botschaften in der Kommunikation geweckt. Durch einen stimmigen und authentischen Ausdruck von Stimme, Gestik, Körperhaltung und Bewegung können Sie selbstbewusster und somit auch erfolgreicher auftreten.

Bitte bereiten Sie vor dem Kurs einen Kurzvortrag im Rahmen von max. 3 Minuten vor.

Kursleitung: Ila Stuckenberg

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Freitag, 21.06.2024, von 10.00 bis 15.30 Uhr
    • Freitag, 28.06.2024, von 10.00 bis 11.30 Uhr
  • Format:
    • Präsenztermin am 21.06.2024 im Didaktik- und Sprachenzentrum, Raum 01.035
      • Themen: Körpersprache, Präsenztraining, Präsentation eines Kurzvortrages, Feedback
    • Onlinetermin am 28.06.2024 zur gemeinsamen Reflexion via Zoom
      • Themen: Atem- & Stimmübungen

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr:
    • für Lehrende der JMU: kostenfrei
    • für Teilnehmende der Verbunduniversitäten (ProfiLehrePlus): 35 Euro (Zahlungsform: Überweisung)
  • Arbeitseinheiten: 8 AE im Bereich B
  • Verfügbare Plätze: Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.