Hochschuldidaktik ProfiLehre

A/E: Kurzformat: Demokratiebildung – (wie) können wir Demokratie lernen? (Online, #BNE)

Datum: 26.04.2024, 14:00 - 17:15 Uhr
Kategorie: A1, E1
Ort: Online

IN DIESEM KURZFORMAT WERDEN SIE

• die Grundlagen der Demokratiebildung verstehen lernen,
  • sich ein eigenes Verständnis der Bedeutung von Demokratiebildung an Hochschulen erarbeiten und
  • Ideen für die eigene Lehre entwickeln.

Kaum ein anderer politischer Begriff prägt unser kollektives Selbstverständnis so stark wie Demokratie. Wir leben in einer demokratischen Gesellschaft, wollen uns demokratisch und tolerant verhalten, Demokratie stärken und Demokratie vermitteln. Doch was genau bedeutet eigentlich Demokratie und (wie) lässt diese sich erlernen? In diesem Online-Seminar wollen wir uns mit genau diesen Fragen beschäftigen. Denn nicht nur die globalen Herausforderungen, sondern nicht zuletzt auch die Landtagswahlen in Bayern (2023) oder die generelle politische Stimmung im Land, verweisen auf die Brüchigkeit der Demokratie – daher ist nicht nur die Politik zum Engagement aufgerufen.

Demokratiebildung, d. h. Sensibilisierung für demokratische Werte und Befähigung zum demokratischen Handeln, ist in allen Bereichen der Gesellschaft gefragt – auch, oder vielleicht auch gerade, in der Hochschule. Neben theoretischen Impulsen wird es viel es in diesem Kurzformat Zeit für Austausch und Entwicklung eigener Ideen geben.

Kursleitung: Dr. Jana Funk

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Freitag, 26.04.2024, 14.00 bis 17.15 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

Dieser Kurs ist Teil des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Sie können diesen Kurs auch buchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben bzw. diesen Kurs in der Grund- und Aufbaustufe einbringen möchten.

• Teilnahmegebühr:
    • für Lehrende der JMU: kostenfrei
    • für Teilnehmende der Verbunduniversitäten (ProfiLehrePlus): 20 Euro (Zahlungsform: Überweisung)
  • Arbeitseinheiten: 2 AE im Bereich A und 2 AE im Bereich E
  • Verfügbare Plätze: Es gibt nur noch wenige freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.