Hochschuldidaktik ProfiLehre

A/D: Future Skills in der Lehre (Online, #BNE)

Datum: 13.12.2024, 09:00 - 13:30 Uhr
Kategorie: A1, D1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• verschiedene Modelle und Definitionen von Future Skills bewerten,
  • analysieren, wo Studierende bereits Future Skills in Ihren Veranstaltungen kompetenz- und handlungsorientiert erlernen bzw. umsetzen,
  • reflektieren, wie Sie zukunftsgerichtete Kompetenzen in Ihren Lehrveranstaltungen fördern können.

Ist die Universität ein Lernort für Future Skills? Was für Skills sind das eigentlich?

Future Skills beschreiben Schlüsselqualifikationen, die erworben werden sollen, um auch in 5/10/20 Jahren in der Forschungs- und Arbeitswelt zu bestehen. Dabei beziehen sie sich nicht nur auf das Beherrschen neuer Technologien – auch neue bzw. bestehende Soft Skills fallen darunter. Dazu gehören zum Beispiel sowohl klassische Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, wie auch Resilienz oder ethische Kompetenz sowie transformative Kompetenzen wie Urteilsfähigkeit.

Im Fokus dieses Kurses steht vor allem die Diskussion um die Möglichkeit einer Förderung von Future Skills in der bestehenden bzw. künftigen Lehre. Da es (noch) keine Best Practice Beispiele in diesem Kontext gibt, findet die individuelle Bewertung vor allem im kollegialen Austausch statt.

Kursleitung: Bianca Sievert

DURCHFÜHRUNG

Der Kurs ist folgendermaßen aufgebaut:

• Vorbereitungsphase (2 AE, obligatorisch): ab 2. Dezember 2024
    Sie erhalten spätestens einen Tag vor Beginn der Vorbereitungsphase einen individuellen Login-Code für den Moodle-Kursraum zum Workshop. Im Moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Kursleitung betreut.
  • Online-Präsenztermin (6 AE): Freitag, 13. Dezember 2024, 09.00 bis 13.30 Uhr

• Format: Online (Zoom); bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Kurs mit Moodle (externe Plattform) arbeiten werden.

ORGANISATORISCHE DETAILS

Dieser Kurs ist Teil des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Sie können diesen Kurs auch buchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben bzw. diesen Kurs in der Grund- und Aufbaustufe einbringen möchten.

• Teilnahmegebühr:
    • für Lehrende der JMU: kostenfrei
    • für Teilnehmende der Verbunduniversitäten (ProfiLehrePlus): 35 Euro (Zahlungsform: Überweisung)
  • Arbeitseinheiten: 4 AE im Bereich A und 4 AE im Bereich D
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.