Hochschuldidaktik ProfiLehre

A: Kurzformat: Critical Thinking Basics: Einführung in die Didaktik der Denkschulung (Online, #BNE)

Datum: 23.05.2024, 10:00 - 12:30 Uhr
Kategorie: A1
Ort: Online

IN DIESEM KURZFORMAT WERDEN SIE

• vier Ebenen des Kritischen Denkens differenzieren sowie den Prozess des Kritischen Denkens reflektieren,
  • wirksame Methoden der Denkschulung aus Sicht der empirischen Bildungsforschung erkunden,
  • die Planung einer Denkschulung Schritt für Schritt methodisch und praktisch nachvollziehen und
  • eigene Lernziele für Kritisches Denken in Ihrer Lehre formulieren.

Kritisches Denken ist zentraler Bestandteil moderner Bildungskonzepte und wird als eine der wichtigsten Kompetenzen für das 21. Jahrhundert gewertet. Was aber bedeutet Kritisches Denken konkret und wie wird in verschiedenen fachlichen Disziplinen kritisch gedacht? Wie hängen unterschiedliche Konzepte etwa aus Logik, Erkenntnistheorie oder Psychologie beim kritischen Denken miteinander zusammen? Und wie steht es um eine effektive Förderung des Kritischen Denkens in der Lehre?

In der Impulsphase der Veranstaltung stehen theoretische Konzepte, empirische Studien und ein didaktisches Prozessmodell des kritischen Denkens im Fokus. Auch der Einsatz digitaler Medien für die Denkschulung, z. B. mit ChatGPT, wird dabei zum Gegenstand gemacht. Außerdem wird anhand methodischer Beispiele konkret gezeigt, wie sich Kritisches Denken Schritt für Schritt in der Lehre fördern lässt und was es dafür benötigt.

Kursleitung: Dr. Dirk Jahn

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Donnerstag, 23.05.2024, 10.00 bis 12.30 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

Dieser Kurs ist Teil des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Sie können diesen Kurs auch buchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben bzw. diesen Kurs in der Grund- und Aufbaustufe einbringen möchten.

• Teilnahmegebühr:
    • für Lehrende der JMU: kostenfrei
    • für Teilnehmende der Verbunduniversitäten (ProfiLehrePlus): 15 Euro (Zahlungsform: Überweisung)
  • Arbeitseinheiten: 3 AE im Bereich A
  • Verfügbare Plätze: Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.