Connected Teacher Education (CoTeach)

AustauschFORUM II

06.10.2021

Von der (Un-)Ordnung in der Digitalität über Elektrizität in AR, Testungseffekte und Strategien beim Lernen bis zur mathematischen und pädagogischen Betrachtung von Simulationen im Mathematikunterricht

Zum AustauschFORUM II am 6. Oktober 2021 präsentierten und diskutierten alle Arbeitspakete von CoTeach den aktuellen Stand ihrer Forschungen. Im Fokus standen dieses Mal die Fragen:

1. Wie können Bildungsprozesse in Hinblick auf die Ordnungen der Digitalität neu gedacht werden?
2. Welchen Einfluss hat der Einsatz von AR im Physikunterricht sowie das Leistungsniveau, das Geschlecht und das Vorwissen auf das konzeptuelle Verständnis der Lernenden und auf die Motivation?
3. Wie lässt sich ein Testinstrument zum Simulieren und mathematischen Modellieren mit digitalen Werkzeugen entwickeln?
4. Was zeichnet einen pädagogisch sinnvollen Umgang mit Simulationen im Mathematikunterricht aus?
5. Wie können Testungen und Strategien den Lernerfolg verbessern?

Zudem fand ein Austausch über digital Storytelling in inklusiven Grundschulklassen sowie über den Einsatz von VR für Inter- und Transkulturelles Lernen, für Lernen in interreligiösen Segensräumen sowie für die Förderung von medienbezogenen interkulturellen Kompetenzen bei Dozierenden statt.

Unter der Rubrik Publikationen  finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Themen.