Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Dr. Anna Saprykina

Dr. Anna Saprykina

Wie würden Sie einem Laien Ihre wissenschaftliche Arbeit beschreiben?

Ich arbeite an der Schnittstelle von der Sprache und dem Denken, untersuche, wie die Sprache das Weltbild beeinflusst, interpretiere verschiedene Kontexte und identifiziere Kommunikationsaufgaben.

Welches interkulturelle Missverständnis konnten Sie wie erfolgreich lösen?

Wir waren im Kaukasus mit einer gemischten russisch-deutschen Gruppe. Alles war gut, aber plötzlich zogen sich die Mädchen und Jungen in der deutschen Gruppe nackt aus und rannten zum Fluss. Die Russen waren schockiert und ich erklärte, dass dies eine historistische Art war, für  ostdeutsche Deutsche zu protestieren. Die Russen waren beeindruckt und begannen auch nackt zu schwimmen.

Welche Herausforderungen können Sie sich vorstellen, wenn Sie in eins der anderen Geschlechter schlüpfen müssten?

Ich war vor zwei Jahren für ein Journalistenpraktikum in Deutschland. Es war eine gemischte Gruppe von Vertretern aus Osteuropa. Ein ukrainischer Journalist beschuldigte mich aggressiv, dass "mein Land" die Ukraine angegriffen hat. Ich begann Ukrainisch zu sprechen und erklärte, dass meine Großmutter aus der Ukraine stammt und es nicht nötig ist, die Regierung und das Volk zu verwirren. Danach beschuldigte er mich nicht mehr.

Welche Vision haben Sie zu Ihrer zukünftigen Forschung/Arbeit?

Ich interessiere mich für Bereiche wie die Medienlandschaft in Deutschland sowie die Gleichstellung der Geschlechter in Redaktionen. Ich möchte eine Studie darüber schreiben.