Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Dr. Elena Danilova

Dr. Elena Danilova

An welchen Austauschprogrammen haben Sie teilgenommen?

DAAD. Auslandssemester an der FSU Jena.

Wie würden Sie einem Laien Ihre wissenschaftliche Arbeit beschreiben?

In meiner Forschung analysiere ich die Ursachen und Gesetzmäßigkeiten bei der Wahl der Ausdrücke (es sind alles Komplexanaphern) in politischen Reden, politischen Kommentaren und In Zeitungsartikeln. Zurzeit untersuche ich den Corona-Diskurs. Je nachdem, wer sich zu den Sachverhalten äußert, finde ich z. B. solche Bezeichnungen wie „das Trainingslager“ oder „dieses Dauerfeuer“. Spannend, oder?

Wo liegt der Schwerpunkt in Ihrer aktuellen Berufstätigkeit?

Linguistische Diskursanalyse, populärwissenschaftlicher und politischer Diskurs, Textlinguistik

Wie würden Sie aus ihrer persönlichen Sicht die Position der Männer und Frauen in der ehemaligen UDSSR beschreiben im Vergleich zu heute?

Die Aufteilung der Hausarbeiten war nicht üblich. Jetzt ist es üblicher geworden. Ansonsten waren Männer und Frauen in der UdSSR gleichberechtigt, mussten viel arbeiten und legten viel Wert auf gute Bildung für ihre Kinder.

Der größte Unterschied zwischen Deutschland und Russland ist für Sie...

Mülltrennung. Und außerdem: Freie Meinungsäußerung und Demokratie.

Welche Überraschungen haben Sie bei Ihrem ersten Deutschlandbesuch erlebt?

Dass man den eigenen Studienplan selbständig gestalten kann, fand ich ganz toll. Man kann so viele interessante Fächer gleichzeitig auf sich zukommen lassen.

Welches interkulturelle Missverständnis konnten Sie wie erfolgreich lösen?

Nebenberuflich arbeite ich als Dolmetscherin und habe oft mit Kulturschnittstellen zu tun. An ernsthafte Missverständnisse, die einen Streit provozierten, kann ich eigentlich nicht erinnern. Aber einfache Erklärungen, haben den TeilnehmerInnen geholfen, den kulturellen Hintergrund jeweils besser zu verstehen. Wer bezahlt, wenn man eingeladen ist? „Warum läuft er in Straßenschuhen im Haus“? „Warum sind alle plötzlich aufgestanden, als ich den Krieg erwähnt hatte?“. Ein Kulturaustausch gibt Antworten auf alle Fragen.