Intern
  • Frühstudierender läuft auf Campus-Weg
  • Slogan zum Frühstudium
  • Kurzlink zum Frühstudium
Frühstudium

Erfahrungsberichte

Würzburger Frühstudium in den Medien

Hier finden Sie einige ausgewählte Medienberichte zum Würzburger Frühstudium

Zum ersten im Rahmen eines Würzburger Frühstudiums erworbenen Diploms

 

Erfahrungsberichte ehemaliger Frühstudierender

Wir haben ehemalige Frühstudierende gebeten, ein paar Gedanken zu ihren Erfahrungen mit dem Frühstudium aufzuschreiben. Hier finden Sie eine kleine Auswahl:

"Das Frühstudium war eine große Herausforderung für mich. Ich konnte damit meine Selbstständigkeit und mein Selbstbewusstsein verbessern, indem ich mich aus meiner Komfortzone begeben habe. Fachlich gesehen hat mir das Frühstudium sehr bei Entscheidungen zu meinem akademischen Werdegang geholfen, z. B. bei der Studiengangswahl nach dem Abitur."

"Das Frühstudium war die beste Phase meiner Schulzeit. Klar hat es einiges an Freizeit gekostet, mit etwas Planung und Disziplin hat sich das Studium aber auch mit zeitintensiven Hobbys kombinieren lassen."

"Durch das Frühstudium hat sich mein Selbstbild verändert: Während ich in der Schule Klassenbester war und vom Unterricht eher gelangweilt wurde, habe ich während des Frühstudiums Menschen kennengelernt, die beispielsweise in Mathe besser waren als ich. Dieses Begegnungen haben mich Bescheidenheit gelehrt, aber auch motiviert und herausgefordert. Allein wegen der Möglichkeit ähnlich begabte Menschen zu treffen würde ich das Frühstudium jedem Interessenten weiterempfehlen. Außerdem werden einem Einblicke ins Studium und Abläufe an der Universität ermöglicht, die den späteren Start ins Hochschulleben deutlich erleichtern, auch wenn man sich für ein anderes Studienfach entscheiden sollte."

"Das Frühstudium ist eine großartige Möglichkeit, um das Niveau an der Universität einzuschätzen. Es ist jedoch durchaus frustierend, wenn man sich nicht genügend Zeit nimmt, um sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen."

"Mir hat das Frühstudium in einer Zeit geholfen, in der ich mich mit meinen nischigen fachlichen Interessen an der Schule ziemlich allein fühlte. Nicht nur hat mir die Menge und Tiefe des Stoffs im Vergleich zum Schullehrplan gefallen, ich meine auch, dass dieser Sprung ins Unbekannte mich damals auch davon abgehalten hat, mir zu viel auf meinen Vorsprung in der Schule einzubilden. Auch konnte ich unter den Studenten neue Freunde finden, die meine Interessen teilten."

"In meinem letzten Frühstudiumssemester fühlte ich mich so, als wäre ich bereits regulär eingeschrieben; das Abitur hatte für mich entsprechend weniger den Charakter eines großen Meilensteins im Leben und war vielmehr eine letzte Hürde, die ich für die Fortsetzung meines Studiums benötigte. Dank dieser Einstellung ersparte ich mir viel von dem Stress und der Panik, die viele meiner KlassenkameradInnen als sehr belastend empfanden."

"Ein Semester lang besuchte ich an einem Wochentag statt der Schule die Universität Würzburg. Für mich stellte es kein Problem dar den Schulstoff nachzuholen, die Lehrer unterstützten mich auch gut dabei. Allerdings fiel mir der Einstieg in das Studium schwer, das fachliche Niveau und die Intensität des Lernens ist mit der Schule nicht vergleichbar. Jedoch geht es wohl jedem so, der ein reguläres Studium beginnt. Daher war das Frühstudium für mich eine schöne Erfahrung den Unialltag kennenzulernen, und beim Beginn meines Studiums nach dem Abitur wusste ich, was auf mich zukommt."

"Das Frühstudium war für mich eine immens wichtige Erfahrung, da meine komplette Familie aus Nichtakademikern besteht, ich also vorher überhaupt keine Vorstellung davon hatte, was und wie Dinge an einer Universität ablaufen. Außerdem hat mir das Frühstudium bei der Fächerwahl geholfen, da ich während des Frühstudiums selbst an fast allen Prüfungen gescheitert bin, dies aber nicht akzeptieren wollte und deswegen das Fach anschließend richtig zu studieren begonnen habe ;-) Mein Rat an neue Frühstudierende wäre, das Frühstudium eher als Zusatz zu betrachten und weiterhin die volle Konzentration auf die Schule zu legen."

"Es hat mir viel Vertrauen in mein eigenes Potential geschenkt und mich zu einem akademischen Werdegang inspiriert, welchen ich aktuell verfolge."