• Frühstudierender läuft auf Campus-Weg
  • Kurzlink zum Frühstudium
Frühstudium

Informationen für Lehrende und Prüfende

Frühstudierende erhalten zu Beginn ihres ersten Semesters im Frühstudium eine Einführungsveranstaltung, in der ihnen alle für den Ablauf nötigen Informationen gegeben werden. Sie haben außerdem eine Fachmentorin bzw. Fachmentor und Zugang zu einem WueCampus-Kurs für das Frühstudium, in dem alle frühstudiumsrelevanten Informationen jederzeit nachgeschlagen werden können.

Frühstudierende werden (nach erfolgreich absolviertem Aufnahmeverfahren) semesterweise als Gasthörerin bzw. Gasthörer eingeschrieben. Sie erhalten einen Frühstudierenden-Gasthörerausweis und einen Gastaccount. Sie sind keine regulären Studierenden, dürfen aber basierend auf BayHIG §77 Abs. 7 an ausgewählten Lehrveranstaltungen teilnehmen und Prüfungen ablegen, die ihnen nach Erwerb der Hochschulreife auf Antrag für ein reguläres Studium angerechnet werden können.

Frühstudierende erhalten in den Semestern, in denen sie aufgenommen sind, einen Gastaccount der mit der privaten Mailadresse verbunden ist. In einigen IT-Systemen (z.B. in WueCampus, ist aber statt dieser privaten Mailadresse eine der Form sgxxxxx@uni-wuerzburg.de sichtbar, die als Weiterleitungssprungbrett fungiert).

• Der Gastaccount ermöglicht u.a. einen Login in WueCampus und die Benutzung des WLAN.
  • Ein Login in WueStudy in der Studierendenrolle ist nicht möglich sondern nur anonym ohne Login.

Das hat die nachfolgend beschriebenen Auswirkungen für Veranstaltungen und Prüfungen.

Frühstudierende belegen die mit ihrer Fachmentorin bzw. ihrem Fachmentor verabredeten Veranstaltungen. Dies sollte, soweit nötig, innerhalb des Faches abgesprochen worden sein.

• Der Gastaccount ermöglicht Frühstudierenden (ähnlich wie Programmstudierenden) keine Veranstaltungsbelegung in WueStudy. Bitte berücksichtigen Sie die Frühstudierenden ggf. separat.
  • Falls Sie zu Ihrer Veranstaltung einen WueCampus-Kurs eingerichtet haben, gelangen Frühstudierende aus o.g. Grund nicht automatisch in den WueCampus-Kurs. Da sie aber WueCampus benutzen können, können sie aber per Hand in den WueCampus-Kurs eingeschrieben werden oder sich selbst einschreiben (sofern das ermöglicht wird und ihnen der ggf. nötige Einschreibeschlüssel bekanntgegeben wird.)
  • Frühstudierende können im WueStudy-Vorlesungsverzeichnis die dort hinterlegten Veranstaltungsinformationen recherchieren und bekommen dies auch gezeigt.

Frühstudierende können an Prüfungen teilnehmen (sofern es sich um ein nicht zulassungsbeschränktes Fach handelt). Dabei gelten (insbesondere für die Bewertung und bei ggf. erforderlichen Vorleistungen) dieselben Regeln wie für die regulär Studierenden, die an dieser Prüfung teilnehmen.

• Da Frühstudierende WueStudy nicht in der Studierenden-Rolle benutzen können, ist ihnen keine Prüfungsanmeldung via WueStudy möglich. Sie legen Ihnen als Prüferin bzw. Prüfer statt dessen ein Formular "Mitteilung zu einer im Frühstudium abgelegten Modulprüfung" vor, das als Ersatz für die Prüfungsanmeldung dient. In dieses Formular tragen Sie als bitte das Prüfungsergebnis ein und senden es per Hauspost an den Fachkoordinator für das Frühstudium. Das Formular geht also nicht an die Frühstudierenden zurück.
  • Falls Sie das Prüfungsergebnis ausschließlich über die Verbuchung in WueStudy mitteilen und auch keine allgemeine Einsicht anbieten, so wäre es hilfreich, wenn Sie Frühstudierende separat über das Ergebnis informieren könnten.
  • Um das Anrechnungsverfahren kümmern sich die Frühstudierenden selbständig und erhalten auch die hierzu nötigen Informationen. Hier ist für Sie nichts zu tun.

Neben dem Frühstudium bietet die JMU als zweites auf Kontinuität angelegtes Begabtenförderungsangebot noch den Unitag.

• Im Gegensatz zum Frühstudium erfolgt die Teilnehmerauswahl über die MB-Dienststelle für Unter-, Mittel- bzw. Oberfranken. Die Unitag-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer werden für ein Semester aufgenommen, kommen freitags an die Uni und besuchen drei von ihnen aus einem vorbereiteten Angebot ausgewählte Veranstaltungen. Sie können anders als Frühstudierende auch keine Prüfungen ablegen und haben auch keine Fachmentorin bzw. keinen Fachmentor.
  • Aus Sicht der Lehrenden ist für die Veranstaltungsteilnahme für beide Gruppen dasselbe zu beachten (Gasthörerstatus, kein Studierendenaccount in WueStudy, Gastaccount für WueCampus).