Intern
Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

SS 2015

Ringvorlesung im SS 2015

Arabien. Land von Gold und Weihrauch

Arabia felix – die Zeiten sind lange vorbei, in denen man die Arabische Halbinsel ohne Zögern als glücklich bezeichnen konnte. Ab Mai findet in der Antikensammlung eine Ausstellung zum antiken Jemen statt.

Begleitet und erweitert wird sie von einer Ringvorlesung, die sich dem vorislamischen Arabien im ganzen widmet, vom zweiten Jahrtausend v. Chr. bis in die Spätantike.

Führende Altertumswissenschaftler geben uns im Laufe des Sommersemesters Einblicke in Grabungen vor Ort, in die Kontakte Arabiens mit dem Mittelmeer, das Arabienbild der Römer und nicht zuletzt in die schon damals verwickelte politische Geschichte.

Von Mai bis September 2015 präsentiert die Antikensammlung des Martin-von-Wagner-Museums erstmals eine Ausstellung zum antiken Südarabien (Jemen), dem sagenumwobenen Land der Königin von Saba, aus dem die Mittelmeerkulturen Weihrauch und Myrrhe bezogen.

Die Sonderausstellung führt eine Posterpräsentation des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg und Objekte aus dem Archäologischen Museum der Universität Münster zusammen, die faszinierende Einblicke in die exotischen Zeugnisse der antiken Reiche am Golf von Aden gewähren. Die von Computeranimationen begleitete Posterausstellung kreist vor allem um die Rekonstruktion zweier spektakulärer Bronzestatuen sowie um die Entdeckungen der jüngsten Ausgrabungen in Zafar, wo die Überreste eines monumentalen Heiligtumkomplexes mit aufsehenerregenden Relieffriesen freigelegt wurden.

Aus der Universität Münster stammen u. a. Skulpturen, Münzen und Ton- gefäße, die einen Querschnitt aus Kunst und Kunsthandwerk der südarabischen Reiche repräsentieren. Neben eindrucksvollen Köpfen und Statuetten aus Alabaster werden auch Stelen mit Inschriften präsentiert, die über die antiken Vorläufer der arabischen Sprache Aufschluß geben. Verteilt über zwei Räume bietet die Ausstellung einen vielseitigen Zugang zu den Hinterlassenschaften einer versunkenen Hochkultur, als Arabien von den Völkern Europas noch als 'das Glückliche' apostrophiert wurde. 

Plakat und Flyer