Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

Ringvorlesungen

WAZ-Ringvorlesung im SoSe 2024

Von bösen und guten Mächten - Dämonen, Geister und Schutzgenien in der Ritualwelt

Die alten Kulturen Ägyptens, Westasiens und des östlichen Mittelmeerraums haben überaus reiche Texttraditionen hervorgebracht, die gemeinhin als „magische Texte“ bezeichnet werden.

Ägyptische und griechische Papyri, Keilschrifttexte in unterschiedlichen Sprachen und viele andere Textzeugnisse überliefern Ritualanweisungen, Rezitanda und Rezepte, aber auch erläuternde Texte unterschiedlicher Art und Schriftdokumente, die selbst Teil magischer Ritualpraktiken waren.

Die Texte geben Aufschluss über religiöse Anschauungen, frühes Weltverständnis, gelehrte Traditionen und Vorformen von Wissenschaft. Sie werfen Licht auf soziale und kulturelle Normen, aber auch auf Konflikte und die prekäre Existenz des Individuums in vormodernen Gesellschaften. Die KFG MagEIA widmet sich der interdisziplinären und komparatistischen Erforschung dieser Texttraditionen.

29.04.24

Musikalischer Auftakt

Begrüßung - Prof. Dr. Martin Stadler, Ägyptologie
Grußworte - Prof. Dr. Paul Pauli, Präsident der Universität & Prof. Dr. Thomas Baier, Dekan der Philosophischen Fakultät
Moderation - Prof. Dr. Daniel Kölligan, Vergleichende Sprachwissenschaft

Festvortrag I - Prof. Dr. Daniel Schwemer: Zwischen Fluch und Verheißung. Der angefochtene Mensch im Licht magischer Texttraditionen aus den alten Kulturen Vorderasiens und des Mittelmeerraums
Festvortrag II - Dr. Beatrice Baragli & Dr. Svenja Nagel: Magische Versicherung des Herrschers im Leben und im Tod: Abwehr von Dämonen, Schlangen und Hexen in Mesopotamien und Ägypten

Musikalischer Ausklang

Musikalische Umrahmung: Aktham Abou Fakher (Oud) und Felix Schneider-Restschikow (Klavier)

Empfang im Martin von Wagner Museum

Einladungskarte mit Link zur Anmeldung

13.05.24

Bote, chthonische Gottheit, Fürsprecher, Vollstrecker: zur Polyvalenz des nekydaimōn in der griechisch-römischen Ritualwelt

PD Dr. Sara Chiarini (Universität Hamburg)

27.05.25

(Zoom)

Götter und Dämonen in griechischen Zaubertexten aus der Levante
Dr. Robert Daniel (Universität Köln)

17.06.24

„Der mit verdrehtem Gesicht und gewalttätiger Stimme“: Wohlwollende Beschützer mit unheimlichem Namen und wie man im alten Ägypten über „Dämonen“ denkt

Prof. Dr. Rita Lucarelli (University of California, Berkeley)

01.07.24

The Mesopotamian Grim-reaper: Images of Namtar in Cuneiform Incantations and Rituals

Dr. Jonathan Beltz (Universität Würzburg)

08.07.24

Unruhestifter und Kindsmörder - Dämonen und andere böse Wesen in den koptischen magischen Papyri

Dr. Korshi Dosoo (Universität Würzburg)

Die Ringvorlesung beginnt am29. April und findet jeweils montags um 18.15 Uhr im Toscanasaal der Residenz Würzburg (Südflügel, Residenzplatz 2, Tor A) statt.

Die Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich:
Meeting-ID: 690 2857 7090

iCalender (.ics) – sämtliche WAZ-Vorlesungen im SoSe 2024