Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Sonderpädagogik V

GSiK-Teilprojekt Sonderpädagogik V

Die Pädagogik bei Verhaltensstörungen befasst sich mit Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens - im interkulturellen Kontext mit solchen, die sich erst reaktionär durch Migration und deren Umstände oder durch kulturspezifische Normanwendung in der Interaktion verschiedener Kulturen entwickeln. Entstehende Auffälligkeiten und interkulturelle Konflikte gilt es, frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und zu bearbeiten, bevor sie belastend oder problematisch werden. Inhaltlich werden durch die Module einerseits Theorien , Forschungsansätze und Konzepte zum Thema "Interkulturelle Kompetenz" vorgestellt. Andererseits wird ein interdisziplinärer Blick auf "Interkulturelle Handlungsfehler" in der pädagogischen Praxis geworfen.

Hier geht´s zu den Seiten des Teilprojekts der Sonderpädagogik V


Projektleiter:
Prof. Dr. Roland Stein
Lehrstuhl für Sonderpädagogik V

GSiK-Projektmitarbeiterin:
Nina Reinsch


Lehrveranstaltungen

Interkulturelle Beratung


Seminar: Dienstags 8-10 Uhr

Inhalt: In dem Seminar soll sowohl theoretisch als auch handlungsfeldspezifisch ein Überblick über verschiedene Beratungsansätze unter besonderer Bezugnahme des interkulturellen Kontextes gegeben werden. Neben Theorieansätzen zur interkulturellen Beratung sollen ebenso die Beziehungsgestaltung in der Beratung oder auch zentrale Themen in interkulturellen Beratungsgesprächen thematisiert werden.

Weitere Informationen finden Sie hier

Interkulturelle Kompetenz und Konflikte


Seminar: Montags 12-14 Uhr

Inhalt: In dem Seminar werden zunächst Grundlagen zu interkultureller Kompetenz und zu interkulturellen Konflikten thematisiert. Hierzu werden entsprechende Grundbegriffe vermittelt um darauf aufbauend mögliche interkulturelle Konfliktherde in Theorie und Praxis zu erarbeiten. So können bspw. Migrations-, Akkulturations- und bikulturelle Sozialisationsprozesse sowie innerfamiliäre oder auch gesellschaftliche Konflikte eine genauere Betrachtung erfahren. Letztlich werden Möglichkeiten der Konfliktlösung, wie Mediation oder Kompetenztrainings, herausgearbeitet.

Weitere Informationen finden Sie hier

Interkulturelle Kommunikation


Blockseminar: 16./17. Januar 2015

Inhalt: In dem Blockseminar werden gemeinsam Grundbegriffe und grundlegende Kommunikationstheorien erarbeitet um darauf aufbauend Relevanz, Besonderheiten und Probleme interkultureller Kommunikation genauer betrachten zu können. Ebenso sollen kommunikative Kompetenzen praktisch erworben und erprobt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier

Gesellschaftliche Bedingungen und Verhaltensstörungen - Aufwachsen in verschiedenen Welten (Kulturunterschiede und Migration)


Seminar: Montags 12-14 Uhr

Inhalt: Das Seminar thematisiert verschiedene Gesellschaftsbereiche wie Familie, Peer-Group, Schule, Medien, vor allem aber Kultur, in denen Kinder und Jugendliche aufwachsen und von denen sie in ihrer Entwicklung unterschiedlich stark beeinflusst werden. Aus einem systemischen Blickwinkel werden anhand dieser Beispiele Risikofaktoren und gesellschaftliche Bedingungen für das Entstehen von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen herausgearbeitet. Den theoretischen Hintergrund hierbei stellen sozialisationstheoretische Überlegungen sowie soziologische Theorien wie die Subkulturtheorie, der Labeling Approach oder die Theorien differentiellen Lernens. Darauf aufbauend werden gemeinsam Maßnahmen der Prävention und Intervention gesellschaftlich bedingter Verhaltensauffälligkeiten herausgearbeitet.

Weitere Informationen finden Sie hier