Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Indologie

GSiK-Teilprojekt Indologie


Am Lehrstuhl für Indologie und Südasienkunde wird interkulturelle Kompetenz auf zweifache Weise vermittelt. Zum einen wird mit der Vermittlung von "Indien-Kompetenz" der wachsenden Rolle Indiens in der globalisierten Welt Rechnung getragen. In der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, im Kultur-Management, in der Öffentlichkeitsarbeit werden zunehmend Mitarbeiter gesucht, die zusätzlich zu ihrer fachlichen Kompetenz über interkulturelle Indien-Kompetenz verfügen. Die zweite Ebene beschäftigt sich mit der weltweiten indischen Diaspora. Wie werden die Religionen des indischen Subkontinents außerhalb Indiens gelebt, wie ändern sich kuturelle Wertesysteme, welche kulturellen Verflechtungen ergeben sich durch Globalisierung und Migration?


Lehrveranstaltungen

Globalisierung und Migration am Beispiel Indiens 


Seminar: Montags 16-18 Uhr 

Thema dieses Seminars ist die Situation der indischen Diaspora in Deutschland, die sich in wesentlichen Punkten von der Situation in Großbritannien und in den USA unterscheidet. Ein Überblick über die Literatur zu diesem Thema zeigt, dass Menschen aus Südasien sich zu unterschiedlichen Zeiten und aus den verschiedensten Gründen in Deutschland angesiedelt haben. Anhand der Migrationsgeschichte der Sikhs und der Sri Lanka Tamilen wird die Konstruktion transkultureller Identitäten und die dadurch hervorgerufene Situation transnationaler Verflechtungen analysiert.

Weitere Informationen finden Sie auf sb@home

Vorträge / Workshops / Tagungen

Ausgewählte Aspekte der Interkulturalitätsforschung: Filmreihe zu Globalisierung und Migration


Filmreihe jeweils dienstags ab 28. April um 18 Uhr

Filmreihe zu der Veranstaltung Globalisierung und Migration am Beispiel Indiens. Alle Filme und Diskussionen beschäftigen sich mit Migrationserfahrungen mit ausgewählten Themen wie z. B. Verlust oder Intensivierung einer „indischen“ Identität, Hybridität, myth of return, Auseinandersetzung mit der Kultur des Residenzlandes, etc.

Die Veranstaltungen können alle einzeln besucht werden und als GSiK Vortragsschein angerechnet werden.

Weitere Informationen finden Sie auf sb@home

Achtung Terminänderung! Die neuen Termine können Sie dem Flyer entnehmen.

The Role of India's Diaspora in the Shaping of India's Soft Powers - Prof. Dr. Mohammed Badrul Alam (Department of Political Science, Jamia Millia  Islamia, Neu-Delhi)


Termin: Montag, 18. Mai 2015 um 16:15 Uhr
Ort: Am Hubland, Philosophiegebäude, Raum Ü14

Prof.Alam lehrt und forscht zu indischer Politik und Außenpolitik. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen "Democracy and Good Governance: Re-inventing the Public Service Delivery System in India", "India, US, and the Nuclear Deal" sowie" Back to the Roots: Political Participation of Indian American Diaspora in US and India". (Text:IPS)