Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Slavistik

GSiK-Teilprojekt Slavistik

Die Slavistik bietet Veranstaltungen zum slavischen, insbesondere zum russischsprachigen Kulturraum an. Schwerpunkt ist die russische Kultur, aber auch andere slavische Kulturen, das multikulturelle Zusammenleben in der Russischen Föderation sowie das Verhätnis zu den angrenzenden, durch Russland geprägten Kulturen sind Gegenstand der Betrachtung. In den Kursen werden alle drei Komponenten interkultureller Kompetenz gefördert: landes- und kulturspezifisches Wissen, theoretische Grundlagen aus der Kulturwissenschaft und - in Übungen oder Rollenspielen - Perspektivwechsel, Einfühlungsvermögen und Ambiguitätstoleranz sowie je nach Veranstaltung auch praktisch-kommunikative Fähigkeiten.

Hier geht´s zu den Seiten des Teilprojekts der Slavistik


Projektleiter:
Prof. Dr. Andreas Ebbinghaus
Slavistik

GSiK-Projektmitarbeiterinnen:
Stephanie Schwarz, M.A.
Kristina M. Zmija, M.A.


Blockseminar: Interkulturelle Kommunikation: Einfluss von Kultur auf Werbung in Russland und Deutschland

Inhalt: Kultur hat einen Einfluss auf die Gestaltung und Wahrnehmung von Werbung. Im Seminar wird nachvollzogen, welche Einflussgrößen hierbei eine Rolle spielen und wie sich die Werbung im Laufe der letzten vier Jahrzehnte in Russland und Deutschland entwickelt hat. Es werden theoretische Grundlagen und Werkzeuge der kulturellen Werbeanalyse vermittelt. Die Studierenden werden im Anschluss eigene Analysen vornehmen.


Blockseminar: Interkulturelle Kompetenz: Polen. Ein (Un)bekannter Nachbar?

Inhalt: Das interkulturelle Seminar zu Polen richtet sich an alle Studierende, die Polen als Land interessant finden, Geschäftskontakte oder Beziehungen zu Polen haben oder planen. In dem Seminar werden kulturbedingte Unterschiede, Einstellungen und Verhaltensmuster zwischen Deutschen und Polen diskutiert. Neben der theoretischen Einführung werden auch zahlreiche Übungen zum sicheren Umgang mit polnischen Kulturstandards angeboten. Darüber hinaus bietet das Seminar die Möglichkeit, sich einen Überblick über die polnische Geschichte, Tradition und Kunst zu verschaffen.