Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Workshop: Zehn Quellen zu Vegetarismus und Veganismus (zwei Teile, Freitag und Samstag)

Datum: 07.07.2023, 10:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: B, C, Workshops
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), Raum: 1.013
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Krister Steffens, Felix Linzner

ACHTUNG: Aufgrund des erhöhten Arbeitsaufwands erhaltet Ihr für die Teilnahme an beiden Workshoptagen zwei Workshoppunkte. Es kann jedoch auch nur ein Workshoptag besucht werden, für welchen ihr einen GSiK-Punkt erlangt.

Vegetarismus und Veganismus umfassen längst mehr als bloße Ernährungsweisen. Sie sind in unseren Alltagen präsent, und dies auch für Menschen bei denen nicht nur „vegi“ auf den Tisch kommt. Vegetarisch/vegan kann auch als Lebensweise oder gar „Philosophie“ verstanden werden und erstreckt sich über eine breite Produktpallette, die nicht nur primär als Nahrung konsumiert wird. Dabei sind verschiedenste Motive, Beweggründe und Ansprüche auszumachen. In krisenhaften Zeiten gelten pflanzliche „Alternativen“ mitunter sogar als Teil der Lösung sozialer Konflikte und Probleme.

Anhand von zehn ausgewählten Quellenbeispielen möchten wir die unterschiedlichen Facetten des Vegetarismus und Veganismus in den Blick nehmen. Mit einem breiten Quellenbegriff sind hier nicht nur Texte gemeint, sondern auch Bilder, Objekte, Medienerzeugnisse usw. Dabei liegt unser Fokus auf der Geschichte und Gegenwart im deutschsprachigen Raum. Der Workshop ist in diesem Sinne in zwei Blöcke aufgeteilt. Der erste Block befasst sich mit dem Zeitraum ab dem Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Ende der NS-Regimes und der zweite Block mit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute.

Jeder Sitzung geht ein thematischer und methodischer Input der Workshop-Leitung voraus, der die Studierenden auf die gemeinsame Arbeit mit den Quellenbeispielen vorbereitet.

Ziel ist es, die Studierenden in der kritischen Arbeit mit Quellen zu schulen und einen breiten Blick auf Geschichte und Aktualität vegetarisch/veganer Lebensweisen zu werfen.

Die Veranstaltung findet am 07. und 08.07., jeweils 10:15 bis 17:45.

Anmeldung bis 01.07. via Mail (gsik@uni-wuerzburg.de) möglich, weitere Informationen über WueStudy.

Der Workshop kann auch für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.