Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Unterstützte Kommunikation und Mehrsprachigkeit (Veranstaltungsreihe "Interkulturelle Kompetenz in der Sonderpädagogik")

Datum: 08.11.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: C, Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Raum -1.102
Veranstalter: Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen // Fachbereich: Sonderpädagogik
Vortragende:r: Lena Lingk

Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen an Förderschulen für körperliche und motorische Entwicklung sowie geistige Entwicklung ist aufgrund eingeschränkter lautsprachlicher Fähigkeiten auf Maßnahmen aus dem Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation angewiesen. Dazu zählen alternative Kommunikationsformen, wie Gebärden, Kommunikationstafeln oder elektronische Kommunikationshilfen. Zur Lebensrealität der Schüler:innen zählt auch das Aufwachsen in einer mehrsprachigen Gesellschaft. Beispielsweise wird in der Familie mindestens eine weitere Sprache neben dem Deutschen gesprochen oder in der Schule wird die Teilnahme am Englischunterricht gefordert. Es stellt sich die Frage, wie alternative Kommunikationsformen gestaltet und eingesetzt werden können, damit der Fremd- und/ oder Zweitspracherwerb gelingen kann? Vor diesem Hintergrund werden in dem Vortrag Perspektiven für die Gestaltung mehrsprachiger Kommunikationshilfen aufgezeigt sowie Einsatzmöglichkeiten am Beispiel des KvDaZ-Konzepts skizziert. Am Ende des Vortrags bleibt genügend Raum für Diskussion, Fragen und Austausch.

Referentin:

Lena Lingk ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung sowie am Forschungs- und Beratungszentrum für Unterstützte Kommunikation an der der Universität zu Köln, LUK Kommunikationspädagogin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Mehrsprachigkeit in der Unterstützten Kommunikation, Sprachförderung bei Deutsch als Zweitsprache, Entwicklung von Sprachfördermaterialien und bilingualen Kommunikationsmaterialien.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy. Wenn mehrere Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe belegt werden möchten oder Externe interessiert sind, ist die Anmeldung per Mail an johanna.lawall@uni-wuerzburg möglich.