Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Erstsprachen im Grundschulunterricht - warum und wie?

Datum: 11.01.2023, 16:15 - 18:00 Uhr
Kategorie: B, C, Workshops
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 2.010
Veranstalter: Netwerk Lehrkräftebildung // Fachbereich: Lehramt Grundschule
Vortragende:r: Dr. Sarah Désirée Lange, Anna Plohmer

Die Zahl an Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache stieg die letzten Jahren auch an bayerischen Grundschulen. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit ist in den Grundschulen heutzutage die Regel, nicht die Ausnahme. Aktuell wird Mehrsprachigkeit in der Grundschulpädagogik als potenzielle Ressource verstanden – aber wie kann diese Ressource trotz des monolingualen Schulkontextes im Unterricht für das Lernen aller Schülerinnen und Schüler genutzt werden? Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen der DFG-geförderten BLUME-Studie („Überzeugungen von GrundschulLehrkräften zum Umgang mit MEhrsprachigkeit") werden im Vortrag grundschulpädagogische Begründungen und didaktische Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt, um die Mehrsprachigkeit von Grundschulkindern lernförderlich im Unterricht zu wertschätzen.

Referentinnen:

Dr. Sarah Désirée Lange, Anna Plohmer; Universität Würzburg

Netzwerk Lehrkräftebildung:

Das „Netzwerk Lehrkräftebildung“ ist eine Fortbildungsinitiative des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg. Das Fortbildungsangebot richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte, Lehramtsanwärter/innen sowie Studierende mit dem Ziel, die universitäre Lehre und Forschung mit der Schulpraxis zu verbinden und die jeweils unterschiedlichen Perspektiven miteinander zu vernetzen.

Weitere Veranstaltungen im Programm des Netzwerk Lehrkräftebildung (PDF) im Wintersemester.

Anmeldung bis Mittwoch, 04.01.2023 per Mail an netzwerklehrkraeftebildung@uni-wuerzburg.de