piwik-script

Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Urbane Proteste im techno-sozialen Raum. Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Stadt und sozialen Bewegungen

Datum: 15.04.2021, 14:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: (Block-)Seminare, B, C, D
Ort: Online
Veranstalter: Europäische Ethnologie/Volkskunde // Fachbereich: Europäische Ethnologie/Volkskunde
Vortragende*r: Dr. Marion Hamm

In der Lehrveranstaltung nähern wir uns der Stadt als einem techno-sozialen Raum mit einem Schwerpunkt auf öffentlichen Protest-Performances. Ausgehend von Literatur zu kulturwissenschaftlichen Ansätzen zu sozialen Bewegungen erkunden wir aktuelle oder historische urbane Proteste in In- und Ausland in selbstgewählten forschungspraktischen Übungen. Dabei beziehen wir uns auf das klassische ethnographische Methodeninstrumentarium sowie auf Ansätze der digitalen Anthropologie.

In diesem Kurs kann auch das Zusatzzertifikat "Digitale Kompetenz" erlangt werden.

Das Seminar findet wöchentlich statt.
Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.

Zurück