Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Urbane Proteste im techno-sozialen Raum. Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Stadt und sozialen Bewegungen

Date: 04/15/2021, 2:00 PM - 4:00 PM
Category: Blockseminare, B, C, D
Location: Online
Organizer: Europäische Ethnologie/Volkskunde // Fachbereich: Europäische Ethnologie/Volkskunde
Speaker: Dr. Marion Hamm

In der Lehrveranstaltung nähern wir uns der Stadt als einem techno-sozialen Raum mit einem Schwerpunkt auf öffentlichen Protest-Performances. Ausgehend von Literatur zu kulturwissenschaftlichen Ansätzen zu sozialen Bewegungen erkunden wir aktuelle oder historische urbane Proteste in In- und Ausland in selbstgewählten forschungspraktischen Übungen. Dabei beziehen wir uns auf das klassische ethnographische Methodeninstrumentarium sowie auf Ansätze der digitalen Anthropologie.

In diesem Kurs kann auch das Zusatzzertifikat "Digitale Kompetenz" erlangt werden.

Das Seminar findet wöchentlich statt.
Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.

Back