Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Prof. Quinn Slobodian

----siehe deutsche Beschreibung unten----

With the outbreak of the pandemic, neoliberal globalism seems to have lost another of its nine lives. What remains of the consensus around global economic governance that seemed so solid from the fall of the Berlin Wall until a few years ago? This talk will recount the history of the twentieth century that led to the naturalization of globalization in the long 1990s and consider the challenges we can expect from attempts to roll out progressive politics to address inequality and climate change from the top down in coming years.

Since 2015, Prof. Dr. Quinn Slobodian is Associate Professor of History with a focus on modern European History and Germany at Wellesley College, USA. In 2013-2014, he was a Postdoctoral Fellow at Freie Universität Berlin. As a Visiting Scholar he was at Harvard University (2011), the University of Bologna (2015) and the University of Hong Kong (2017). As a ACLS Frederick Burkhardt Residential Fellow he was again at Harvard University in 2017/18. In 2018, Harvard University Press published his book "Globalists. The End of Empire and the Birth of Neoliberalism" and in 2020 Verso published "Nine Lives of Neoliberalism," which he co-edited with Dieter Plehwe and Philip Mirowski. In addition to numerous other scholarly publications, Slobodian writes regularly for The Guardian, The New York Times, and Foreign Policy.

The lecture will be held in English.
If you are interested but not enrolled in the university, please contact gsik@uni-wuerzburg.de for the login information to zoom.

The lecture will be held online via Zoom
Please find the login information and a formular to confirm your presence in our WueCampus-Room: https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme. The password herefore will be told during the lecture.

------------------------------------

Mit dem Ausbruch der Pandemie scheint der neoliberale Globalismus ein weiteres seiner neun Leben verloren zu haben. Was bleibt von dem Konsens über die globale Wirtschaftsordnung, der seit dem Fall der Berliner Mauer bis vor wenigen Jahren so gefestigt schien? Dieser Vortrag wird die Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts nacherzählen, die zur Naturalisierung der Globalisierung in den langen 1990er Jahren geführt hat, und die Herausforderungen betrachten, die wir in den kommenden Jahren von den Versuchen zu erwarten haben, eine progressive Politik umzusetzen, die Ungleichheit und Klimawandel von oben nach unten angeht.

Seit 2015 lehrt und forscht Prof. Dr. Quinn Slobodian als Associate Professor für Geschichte mit einem Schwerpunkt auf moderne europäische Geschichte und Deutschland am Wellesley College in den USA. Als Postdoctoral Fellow hielt er sich 2013 bis 2014 an der Freien Universität Berlin auf, weitere Aufenthalte als Gastwissenschaftler führten ihn an die an die Harvard University (2011) und die Universitäten von Bologna (2015) und Hong Kong (2017). Als ACLS Frederick Burkhardt Residential Fellow forschte er von 2017 bis 2018 erneut an der Harvard University. Zuletzt erschien von ihm 2019 bei Suhrkamp die deutsche Übersetzung seines ideengeschichtlichen Werks „Globalisten. Das Ende der Imperien und die Geburt des Neoliberalismus“ und 2020 bei Verso der zusammen mit Dieter Plehwe und Philip Mirowski herausgegebene Sammelband „Nine Lives of Neoliberalism“. Neben zahlreichen anderen wissenschaftlichen Veröffentlichungen schreibt Slobodian auch regelmäßig für den Guardian, die New York Times und Foreign Policy.

Der Vortrag findet auf Englisch statt.

Externe können sich gerne per Mail anmelden (gsik@uni-wuerzburg.de) und bekommen dann die Zugangsdaten zu Zoom zugesendet.

Zugangsdaten Zoom:
Die Zugangsdaten findest Du in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.