Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Workshop: Schutzbedürftig, aber unsichtbar: Menschen mit Behinderung im Kontext von Migration und Flucht (IKiS)

Datum: 17.05.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: B, C, D, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Sonderpädagogik // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Judith Langensiepen

Spätestens seit dem Angriff russischer Truppen auf die Ukraine im Februar wird die Relevanz des Themas „Migration und Flucht“ erneut deutlich. Es wird geschätzt, dass bereits 3,7 Millionen Ukrainer*innen ihr Land seit der Eskalation des Konflikts verlassen haben. Geflüchtete Menschen mit Behinderungen sind – nicht nur in diesem, sondern in allen Krisen- und Notsituationen – besonders schutzbedürftig.  Sie sind durch besondere Barrieren und Herausforderungen bei den Zugangsmöglichkeiten zu zentralen Lebensbereichen konfrontiert und erfahren mangelnde Sichtbarkeit innerhalb der breiteren Flüchtlingsbevölkerung. Im Rahmen des Workshops sollen die Barrieren und Herausforderungen von Menschen mit Behinderung in ihren Heimatländern, auf der Flucht und nach der Aufnahme in Deutschland dargestellt werden. Darüber hinaus werden die Schutzrechte von Geflüchteten mit Behinderung erläutert.

Information zur Referierenden:

Judith Langensiepen hat an der HS Düsseldorf einen Bachelor in Sozialarbeit/Sozialpädagogik gemacht. Im Rahmen ihres Bachelorstudiums absolvierte sie u.a. zwei Praktika in der Migrations- und Flüchtlingsberatung. Im Anschluss absolvierte sie das Masterstudium „Empowerment Studies“ an der HS Düsseldorf. Seit Januar 2021 ist sie bei Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev) tätig und koordiniert dort die Bereiche Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung und Auslandsprojekte sowie die Zeitschrift „Behinderung und internationale Entwicklung“.

Anmeldung  und weitere Informationen auf WueStudy
Externe Interessierte melden sich bitte bei Johanna Lawall (johanna.lawall@uni-wuerzburg) an. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte kostenlos.
Der Zoom-Link wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn verschickt.

Zurück