Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Rucksack voller Privilegien: Ein postkolonialer Blick auf Freiwilligendienste und Reisen im globalen Süden (Workshop 2, GSiK-Tag)

Datum: 12.11.2022, 11:00 - 14:45 Uhr
Kategorie: B, D, Workshops, Studierende, Tagung, Vortrag, Workshop
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude)
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Dr. Lucia Fuchs (FU Berlin)

Dr. Lucia Fuchs (FU Berlin)

Reisen hat einen guten Ruf, es soll bilden und gegen Vorurteile helfen. Jedoch steht die Möglichkeit des freien Reisens weltweit nur wenigen Menschen offen: Während insbesondere weiße Menschen aus dem globalen Norden im globalen Süden Abenteuer erleben und vermeintlich sogar helfen können, wird die Mobilität rassifizierter Menschen von Süd nach Nord als Wirtschafts- und Fluchtmigration problematisiert. Die postkoloniale Perspektive zeigt, wie sehr die scheinbare Selbstverständlichkeit des Reisens auf koloniale Strukturen zurückgeht – und diese teilweise reproduziert. Wir erörtern dies anhand von Praktiken der privilegierten Nord-Süd Mobilität und beschäftigen uns insbesondere mit Backpacking und Freiwilligendiensten im globalen Süden.

Dr. Lucia Fuchs ist Politikwissenschaftlerin und Lateinamerikanistin. Sie hat an der Freien Universität Berlin zu kolonialen Kontinuitäten in Nord-Süd-Freiwilligendiensten promoviert und schreibt, forscht und lehrt u.a. zu post- und dekolonialer Theorie, Entwicklungspolitik und Mobilität.

Für den Workshop erhältst Du für die Zertifikate "Interkulturelle Kompetenz" einen Punkt für die Bereiche B oder D oder einen Punkt für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und Globale Verantwortung".

Die Anmeldung zum Workshop erfolgt über WueStudy.

Der Workshop findet im Rahmen des GSiK-Tags statt: Wandel wagen?  - Studentische Tagung zu Gestaltungsmöglichkeiten globaler und sozialer Transformation.
Am GSiK-Tag habt ihr die Möglichkeit, einen Tag lang mit Kommiliton*innen und Expert*innen aus verschiedenen Fachrichtungen zu diskutieren, neuen Input zu bekommen und Eure Ansichten einzubringen.

09.00 Uhr           Registrierung
09.30 Uhr           Eröffnung und Impulsvortrag
10.45 Uhr           Pause
11.15 Uhr           Workshop Teil I

12.30 Uhr           Mittagspause

13.30 Uhr           Workshop Teil II
14.45 Uhr           Pause
15.15 Uhr           Get-together:Austausch in Kleingruppen
16.00 Uhr           Abschlussdiskussion

16:45 Uhr: Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen gibt es auf der Seite zum GSiK-Tag 2022. Die Anmeldung zum Workshop erfolgt über WueStudy.