Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Nachhaltigkeit im (Schul)Alltag - Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten

Datum: 02.11.2020, 16:30 - 17:30 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Ort: "Grünes Klassenzimmer" (im Verwaltungsgebäude des Botanischen Gartens)
Veranstalter: Biologie, Botanischer Garten // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Anna Schumacher

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein übergeordnetes Bildungsziel im LehrplanPLUS. In den Fächern Biologie, Geographie, Politik und Wirtschaft sowie Ethik und vielen weitere Disziplinen ist der Themenkomplex Nachhaltigkeit verankert. In der Übung fokussieren wir uns auf den Themenkomplex „Pflanzen und die Ziele nachhaltiger Entwicklung“.

In der Übung werden die theoretischen Hintergründe der BNE mit Praxisbeispielen für zielgruppenorientierte Vermittlungsmethoden verknüpft. In den Umsetzungen mit Schulklassen können Themenbereiche wie Ernährungssicherheit, Klimaschutz, Biodiversität und Konsum praktisch vermittelt werden. Schwerpunkte werden in der Erarbeitungsphase gemeinsam gestaltet. Zusammen entwickeln wir ein Bildungsangebot, das wir für eingeladene Schülerinnen und Schüler im Botanischen Garten durchführen.

Die Übung findet im Rahmen des LLG-Moduls Methoden für Natur- und Umweltbildung statt. Hierbei lernen Sie ein breites Angebot an Vermittlungsformen kennen und analysieren welche Vermittlungsformen sich für welche Zielgruppe und welchen Vermittlungsgegenstand eigenen. Ausgewählte Methoden werden praktisch mit Schulklassen umgesetzt. Die Umsetzungen werden gemeinsam reflektiert. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können Sie bei der nächsten Umsetzung direkt anwenden.

Diese Veranstaltung findet im Wintersemester 2020/2021 statt. Die Organisation der Veranstaltung wird an die geltenden Vorgaben der JMU für die (digitale) Lehre angepasst. Teilnehmende Studierende werden rechtzeitig über mögliche Änderungen informiert.

Die Vorbesprechung findet am Montag, 02.11.2020, 16:30 - 17:30 Uhr im "Grünen Klassenzimmer" (im Verwaltungsgebäude des Botanischen Gartens) statt. An diesem Termin werden die Kurstermine gemeinsam festgelegt.

Wenn Sie zum Vorbesprechungstermin keine Zeit haben, jedoch an der Übung teilnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte die Dozentin.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.