Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Music and Class (Aktuelle und historische Themenfelder der Ethnomuskologie 1)

Datum: 02.05.2022, 10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Hörsaal III
Veranstalter: Ethnomusikologie //Ethnomusikologie
Vortragende:r: Dr. Clara Wenz

In diesem Seminar thematisieren wir das Verhältnis von Musik zu historisch situierten Klassenbeziehungen und -hierarchien. Anhand einschlägiger (englisch- und deutschsprachiger) Texte aus den Sozialwissenschaften, der Musikwissenschaft und der Ethnomusikologie setzen wir uns mit Konzepten wie „Klasse“, „Milieu“, „Schicht“, „Habitus“ und Klassismus und deren Verhältnis zu musikalischer Praxis und Musikkonsum auseinander. Wie prägen Erziehung, Bildungsabschluss und sozialer Status unser Verhältnis zu und Wissen über Musik? Welche Rolle spielt Musikkonsum in Kontexten sozio-ökologischer Benachteiligung? Kann man Musikgeschmack als soziales Kapital verstehen? Und wie entwickelt sich musikalische Praxis unter den Bedingungen einer kapitalistischen Ökonomie? Wir werden uns diesen und anderen Fragen aus einer transnationalen Perspektive nähern, d.h. durch Einbeziehung von Literatur und Fallbeispielen aus Ländern wie den USA, Griechenland, Indien und Brasilien. Ein weiterer Fokus wird auf Intersektionalität liegen, d.h. auf der Frage, wie sich Klassendiskriminierung zu Gender-Normativität und Rassismus verhält und sich mit ihnen überschneidet.

This seminar addresses the relation between music to historically situated class dynamics and -hierarchies. Based on key texts (in both English and German) from sociology and (ethno)musicology, we will critically engage with concepts such as class, milieu, habitus, and classism and discuss their relation to music practice and consumption. How do our upbringing, educational background and social status define our relation to and knowledge about music? What role does music consumption play in socio-economically disadvantaged contexts? Does musical taste function as social capital? We will approach these and other questions from a transnational perspective and by discussing literature and case studies from countries such the U.S., Greece, India, and Brazil. We will also attend to questions of intersectionality, i.e. how class discrimination relates and intersects with gender normativity and racism.

The lecture takes place on a weekly basis. 
For registration and more information please visit WueStudy

Zurück