Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Lesung mit Fatih Çevikkollu aus dem Buch „Kartonwand“

Datum: 12.06.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, E, A, B, Vortrag
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Raum 02.301
Veranstalter: GSiK-Teilprojekt Sonderpädagogik // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Fatih Çevikkollu, Moderation: Barış Yüksel

Inhalte: Die Arbeitsmigration in den 1960er-Jahren hatte enorme Auswirkung auf die Arbeitsmigrant*innen selbst, aber auch auf deren Familien. In dieser Lesung und der anschließenden Diskussion werden das Leben von sogenannten Gastarbeiterfamilien und die Auswirkungen der Migration auf das heutige Leben der Familienmitglieder beschrieben. Der Autor Fatih Çevikkollu gibt gemeinsam mit Barış Yüksel einen persönlichen Einblick in die Erfahrungen, die er als Kind einer sogenannten Gastarbeiterfamilie gemacht hat und welche Auswirkungen er bis heute erlebt.
Die Veranstaltung besteht aus einer ca. 60-minütigen Lesung von Fatih Çevikkollu aus dem Buch „Kartonwand“. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen und zu diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Barış Yüksel.

Informationen zu den Referierenden:
Fatih Çevikkollu ist ein deutscher Kabarettist, Theater-, Film- und Fernsehschauspieler und Sohn türkischer Eltern, die in den 60er-Jahren als Arbeitsmigranten nach Deutschland kamen. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und ging dann ans Düsseldorfer Schauspielhaus. Für sein erstes Soloprogramm „Fatihland“ wurde er 2006 mit dem Prix Pantheon Jurypreis ausgezeichnet. 2023 veröffentlichte er sein Buch „Kartonwand“ in zweiter Auflage. Dort beschreibt er „das Trauma der Arbeitsmigrant/innen am Beispiel meiner Familie“ und erzählt von generationsübergreifenden Wunden, die die Arbeitsmigration gerissen hat und gibt damit den sogenannten „Gastarbeitern“ und ihren Familien eine Stimme.
Barış Yüksel

Vor Ort wird es die Möglichkeit geben, Bücher zu erwerben und signieren zu lassen.

Anmeldung über WueStudy oder per Mail an: johanna.lawall@uni-wuerzburg.de