Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Datum: 27.04.2021, 16:00 - 19:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B
Ort: Online
Veranstalter: Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht // Fachbereich: Jura
Vortragende:r: Prof. Dr. Isabel Feichtner, Christian Gelleri

Anmeldung verlängert! (Die Vorbesprechung hat schon stattgefunden. Anmeldung ist bis zum 26.4. noch möglich)

In der von uns angebotenen Law Clinic „Klimawährung“ wollen wir unsere rechtliche und interdisziplinäre Expertise einsetzen, um an Design und Umsetzung einer Komplementärwährung mitzuarbeiten. Praxispartner und „Reallabor“ für unsere Law Clinic sind die Regionalwährung Chiemgauer und das Projekt Klimabonus. Der gemeinnützige Verein Chiemgauer e. V. entwickelt aktuell eine "Klimawährung" mit dem Namen Klimabonus, die klimafreundliches Verhalten belohnen und fördern soll. Beim Design und in der Umsetzung dieser Klimawährung stellen sich vielfältige Fragen, die verschiedene Rechtsgebiete berühren, darunter Währungs-, Kommunal-, Datenschutz- und Klimaschutzrecht. Darüber werden weitere Fragestellungen anderer Fachdisziplinen angesprochen (z. B. Ökonomie, Geographie, Psychologie, Ergonomie).
In der Law Clinic werden wir in Diskussion mit Praxispartner-Organisationen die für Design und Umsetzung der Klimawährung relevanten Fragestellungen, die rechtlichen Spielräume und Restriktionen herausarbeiten. Je nach Themengebiet werden wir Expert*innen einladen, um gemeinsam relevante Fragestellungen zu konkretisieren und Lösungsansätze zu erörtern. Unsere Ergebnisse machen wir in Form eines Abschlussberichts dem Chiemgauer-Projekt und anderen Komplementärwährungsinitiativen zugänglich.

Eingeladen sind alle am Klimaschutz interessierten Studierenden. Es sind keine Voraussetzungen für die Teilnahme erforderlich

Ablauf der Law Clinic

• Vorbesprechung am 13. April 2021 von 16:15 bis 17:15 Uhr: Das Konzept der Law Clinic wird erläutert, Praxispartner werden vorgestellt und Arbeitsbereiche abgesteckt.
  • Workshop am 27. April 2021 von 16.00 bis 19.00 Uhr: Das Projekt Klimabonus wird von den Praxispartnern erläutert und erste rechtliche Fragestellungen betreffend Design und Umsetzung werden herausgearbeitet. Es werden Arbeitsgemeinschaften gebildet, die sich einzelnen Fragestellungen widmen.
  • Workshop zu Komplementärwährungsdesign am 11. Juni von 14 bis 18 Uhr und 12. Juni 2021 von 9.30 bis 13 Uhr mit Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen.
  • Auswertung der Zwischenergebnisse am 15. Juni 2021 von 16-18 Uhr: Präsentation, Dokumentation sowie Konkretisierung und Entwicklung weiterer Fragestellungen.
  • Expertise-Input Nr. 2 am 29. Juni von 16.00 bis 18.00 Uhr: Input eingeladener Expert*innen auf Basis des von den Arbeitsgemeinschaften erarbeiteten Bedarfs.
  • Abschlussworkshop vom 9. bis 11. Juli 2021 in Coelbe gemeinsam mit den Praxispartnern.
  • Arbeit am Abschlussbericht am 13. Juli von 16.00 bis 18.00 Uhr und Planung etwaiger Folgetreffen.

Isabel Feichtner ist Professorin für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht an der Universität Würzburg.
Christian Gelleri ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur von Isabel Feichtner und forscht im Projekt "Demokratisierung von Geld und Kredit"; er ist außerdem Vorstand der Regios eG und Verbundkoordinator des Projekts Klimabonus.

Wir laden alle Studierenden ab dem ersten Semester herzlich zur Teilnahme ein und bitten um Anmeldung bis 13. April 2021 unter p-oerecht@jura.uni-wuerzburg.de. (Anmeldung verlängert bis 26.04.!) Die Veranstaltungen werden zunächst ausschließlich virtuell stattfinden

Weitere Informationen auf dem Flyer zur Law Clinic und der Homepage von Prof. Dr. Isabel Feichtner.

Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.

Information zur Anrechnung für die GSiK-Zertifikate:
Die Veranstaltung kann für die Zertifikate "Interkulturelle Kompetenz" als Seminar im GSiK-Bereich B angerechnet werden oder als Seminar für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung". Hierfür werden zusätzlich die 5 Stunden praktisches Engagement bescheinigt.