Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Ort: Online über VHB
Veranstalter: Schulpädagogik // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Prof. Dr. Silke Grafe

Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Seminar, das vollständig als E-Learning-Seminar über die Virtuelle Hochschule Bayern (VHB) abläuft. Das Online-Seminar greift zentrale Aspekte des Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen. Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Bedeutung für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für Ihr zukünftiges professionelles Handeln in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung  sind. Durch multimedial aufbereitete Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben werden Sie dazu befähigt werden, Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher schulischer Arbeit zu entwickeln. Die Inhalte können durch das Online-Format flexibel von zu Hause aus bearbeitet werden.

Prüfungsleistung: Portfolio (6 Übungsaufgaben, die z.T. in Kooperation erarbeitet werden)

Sie erhalten in der ersten Vorlesungswoche nähere Informationen zur Anmeldung bei der VHB per Email.
Bei Fragen kann am 03.11.2020 um 18.00 Uhr eine ZOOM-Sprechstunde wahrgenommen werden. Bitte melden Sie sich hierzu vorab per Email an silke.grafe@uni-wuerzburg.de

Vorbesprechung: Di, 20.10.20., 16-18 Uhr

Wichtiger Hinweis zum Anmeldeverfahren:
Eine Anmeldung zu allen Veranstaltungen der Schulpädagogik ist im ersten Zeitraum erforderlich. Die Zulassung zu den Veranstaltungen erfolgt nach Studienfortschritt (Fachsemester).
Im zweiten Anmeldezeitraum können Sie sich von Veranstaltungen abmelden und ggf. noch freie Plätze nachbelegen. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldung. (Ein Tausch im Nachhinein ist nicht möglich, daher bitten wir von entsprechenden Anfragen abzusehen.)
Zu beachten ist: Bei Seminaren mit Voranmeldung wird Ihr Platz bei Fehlen ohne Vorlage eines ärztlichen Attestes in der ersten Sitzung bzw. dem Vorbesprechungstermin bei Blockseminaren an Studierende weitergegeben, die bei der Online-Anmeldung nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Daher wird dringend empfohlen, die erste Sitzung in jedem Fall zu besuchen bzw. im Krankheitsfalle den Dozierenden per E-Mail vor Seminarbeginn darüber zu informieren, dass ein ärztliches Attest bis zum nächsten Tag vorgelegt wird. Gleiches gilt bei Abwesenheit aufgrund eines Studienaufenthaltes im Ausland (Vorlage einer Bestätigung der Einrichtung im Ausland/Teilnahmebestätigung des International Office) sowie Sonderveranstaltungen anderer Fakultäten (Vorlage einer Bestätigung des Dozierenden).

Fachstudienberatung Schulpädagogik: Herr Dr. Matthias Erhardt
Sprechstunde: Montag von 16:00 bis 17:00 Uhr
Raum 03.201, Wittelsbacher Platz 1, 97074 Würzburg, Tel. 0931/31-86803

Der Workshop findet online via Zoom statt.
Die Zugangsdaten und die Möglichkeit, Dich in die Teilnahmeliste einzutragen, findest Du in unserem WueCampus-Raumhttps://go.uniwue.de/gsik-teilnahme

Weitere Informationen auf WueStudy.