Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Höfisches Ritual und Herrschaftslegitimation im Königtum Jaipur (Rajasthan) (Geistes- und Kulturgeschichte Südasiens)

Datum: 03.05.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C, D
Ort: Hubland Nord, Geb. 25, Didaktik- und Sprachenzentrum, Raum 01.026
Veranstalter: Lehrstuhl für Indologie // Fachbereich: Indologie
Vortragende:r: Prof. Dr. Jörg Gengnagel

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in Herrschaftslegitimation, Regionalreiche und lokale Religionsgeschichte anhand des Königtums Jaipur. Dieses Königtum (bis 1727: Königtum Amber) war in der Herrscherzeit der Großmoguln einer der einflussreichsten Hindustaaten. Der zu Beginn des 18. Jahrhunderts einsetzende Niedergang der Oberherrschaft in Delhi begünstigte den regionalen Machtzuwachs. Die neue Residenz Jaipur wurde gegründet, Gelehrte und Ritualspezialisten wurden angesiedelt, Ritualhandbücher verfasst, Tempel gebaut und ein urbaner Raum geschaffen, der auch den Anforderungen der öffentlichen Repräsentation von Herrschaft diente.

Die thematische Einarbeitung wird begleitet durch die Einführung in Textquellen (Hofprotokoll, Ritualhandbücher) sowie visuelle Materialien zum Hofritual wie Miniaturmalereien und historische und moderne Fotographien.

Das Seminar findet wöchentlich statt. Weitere Informationen auf WueStudy.

Zurück