Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Entfällt - Herangehensweise an internationale Berufsbildungsprojekte – Praxisbeispiele aus Südafrika, Laos und China des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern gGmbH (ÜBZO) (Vortragsreihe Interkulturelle Kompetenz im Klassenzimmer)

Datum: 25.11.2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: C, D, Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1, 02.103
Veranstalter: Sonderpädagogik // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Carina Adam, Helmut Windschiegel, Xiaochen Zuo, Johannes Zeck, Outh Sinhmina

Die Veranstaltung muss leider entfallen.

Referent:innen:
Carina Adam, Johannes Zeck

Das 2003 gegründete Überbetriebliche Bildungszentrum in Ostbayern gGmbH (kurz ÜBZO) ist ganzheitlicher Bildungsdienstleister (www.uebzo.de). Kerngeschäft ist die duale Berufsausbildung v.a. im Metall- und Elektrobereich. In einer modernen und digitalen Ausbildungswerkstatt mit mehr als 3.000qm Fläche am Standort Weiherhammer können Inhalte für mehr als 20 Ausbildungsberufe geschult werden. Jährlich finden mehr als 200 Ausbildungskurse für knapp 350 Auszubildende statt. Neben diesem Kerngeschäft für Firmen in der Region Oberpfalz, ist das ÜBZO als Praxispartner auch seit mehreren Jahren in internationalen Berufsbildungsprojekten involviert:

• Südafrika: In Kooperation mit der Universität Stuttgart und gefördert durch das Bundesbildungsministerium betreibt das ÜBZO seit 2018 das Projekt „TRAINME“, mittlerweile in 2. Auflage. In dem Projekt werden modulare Weiterbildungsinhalte in den Bereichen Pädagogik, Maschinenbau und Elektrotechnik zur Qualifikation von Lehrpersonen an beruflichen Schulen (TVET Colleges) entwickelt und erprobt. www.uebzo.de/forschung/trainme
  • China: Das ÜBZO unterstützt BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH an seinem Produktionsstandort in Shanghai bei der Qualifizierung zukünftiger FacharbeiterInnen in den Bereichen Metall- und Elektrotechnik mit Schwerpunkt Industrie 4.0. In Kooperation mit einer Berufsschule wird Berufsbildungspersonal geschult und duale Ausbildungsstrukturen nach deutschem Vorbild implementiert.  www.uebzo.de/forschung/china
  • Laos: Anknüpfend an das 2016 von BHS Corrugated initiierte und vom Bundesentwicklungsministerium geförderte Projekt „Recruitment and Training Programme“, betreibt das ÜBZO seit 2021 das „German Recruitment and Training Centre“. In Kooperation mit der staatlichen laotischen Berufsschule Lao-German Technical College und regionalen Unternehmen, entsteht aktuell eine überbetriebliche Ausbildungswerkstatt in Laos. Das Projekt wird ebenfalls vom Bundesentwicklungsministerium gefördert und möchte das innovative Konzept der überbetrieblichen Ausbildung für Laos adaptieren, um bedarfsgerechter, flexibler und v.a. fachpraktischer auszubilden. https://www.uebzo.de/forschung/laos

Informationen zu den Referent:innen:

Carina Adam ist Projektleiterin des TRAINME Projekts in Südafrika und hierbei u.a. für die Kursgestaltung und die Projektorganisation verantwortlich. Helmut Windschiegl ist Trainer für Elektrotechnik im TRAINME Projekt in Südafrika. Xiaochen Zuo ist Trainer für Metalltechnik und Supervisor in China. Johannes Zeck ist Projektleiter des German Recruitment and Training Centres in Laos und verantwortlich für die administrative Gestaltung des Projekts. Outh Sinhmina schloss im Juli 2020 eine Ausbildung im Recruitment and Training Programme in Laos ab und begann Ende 2020 eine duale Berufsausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei BHS Corrugated in Weiherhammer.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.
Externe Interessierte melden sich bitte bei Johanna Lawall (johanna.lawall@uni-wuerzburg) an. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte kostenlos. Der Zoom-Link wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn verschickt.