Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Workshop: Geschlechterungleichheiten am Arbeitsmarkt und die Bedeutung von Verhandlungen

Datum: 24.05.2023, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: B, C, Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Raum: 00.107
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Laura Lükemann

Trotz einer zunehmend gleichen Arbeitsmarktbeteiligung von Frauen und Männern und starken politischen Bestrebungen, Geschlechtergleichheit am Arbeitsmarkt zu fördern, bleiben Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern in Bezug auf Löhne und die Besetzung von Führungspositionen weiterhin bestehen. In diesem Workshop werden wir uns mit aktuellen Forschungsergebnissen und möglichen Erklärungen befassen.

Eine besondere Rolle kommt in der Veranstaltung Verhandlungen in Arbeitsorganisationen als ein Faktor für anhaltende Geschlechterungleichheiten zu. Nicht nur Facebooks frühere leitende Geschäftsführerin Rachel Sandberg rief Frauen in ihrem 2013 erschienenen Buch auf „to lean in“, auch in beruflichen Coachings werden Frauen bestärkt, selbstbewusster Verhandlungen zu führen. In diesem Workshop wollen wir diese Annahme zum Anlass nehmen, um basierend auf Ergebnissen aus psychologischer wie soziologischer Forschung die zum Teil unterschiedlichen Verhandlungsweisen aber potenziell auch verschiedene Verhandlungsthemen von Frauen und Männern in den Blick nehmen. Gerne sollen die Teilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen reflektieren und gemeinsam Ideen entwickeln, wie Geschlechtergleichheit am Arbeitsmarkt gefördert werden kann – und welche Rolle können Verhandlungen dabei spielen?

Referentin:

Laura Lükemann ist Post-Doktorandin im Bereich Soziologie an der Universität Bielefeld und ist dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem DFG-Projekt " Flexibilität in digitalisierten Arbeitswelten“ tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Organisationen, Geschlechterungleichheiten, Digitalisierung und ländervergleichender Forschung.

Der Workshop findet in Präsenz statt.

Anmeldung (in Kürze) und weitere Informationen über WueStudy.

Der Workshop kann auch für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.

Zurück