Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Ort: Botanischer Garten der Uni Würzburg
Veranstalter: Lehr-Lern-Garten // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Anna Dävel, Anke Camphausen

In verschiedenen Schulfächern spielen Exkursionen eine wichtige Rolle. Der Botanische Garten bietet sich als außerschulischer Lernort unter anderem für das Thema "Vegetations- und Klimazonen" an. Hier können die Schülerinnen und Schüler praktisch, mit allen Sinnen begreifen, welches Klima bspw. in den Tropen herrscht. Darüber hinaus können die Angepasstheiten von Pflanzen an den Lebensraum erforscht werden und so die charakteristischen Pflanzengesellschaften der Vegetationszonen vermittelt werden. Auch die Bedrohung der Ökosysteme bzw. eine nachhaltige Nutzung können im Botanischen Garten thematisiert werden. Mit einem Blick aus geographischer, biologischer und politischer Perspektive kann die Gesamtheit des Themenkomplexes fächerübergreifend vermittelt werden.
Doch was ist beim fächerübergreifenden Unterrichten am außerschulischen Lernort zu beachten? Diese Fragen werden in der Übung praxisorientiert erarbeitet und bei der Konzipierung eines lehrplanorientierten Bildungsangebots berücksichtigt. Dieses Bildungsangebot werden Schülerinnen und Schüler im Unterricht praktisch durchführen. Dabei kommen auch digitale Formate zum Einsatz. Rückmeldungen von Schulklassen und Lehrkräften können wir zur gemeinsamen Reflexion des Bildungsangebots nutzen.
Im Sommersemester 2022 liegt der Fokus in der Übung auf dem Themenkomplex "Ökosysteme unter dem Einfluss des Menschen". In diesem Kontext erarbeiten wir gemeinsam ein Bildungsangebot für weiterführende Schulen.
Die Übung findet in Kooperation mit Forstwissenschaftlerin Anke Camphausen statt, die als Natur- und Wildnispädagogin sowie als Referentin für Globales Lernen tätig ist.

Die Übung findet im Rahmen des LLG-Moduls Praxiserfahrung statt. Entsprechend bekommen Sie die Möglichkeit ein Bildungsangebot für die Unterrichtspraxis zu gestalten und erhalten Rückmeldungen von Schulklassen und Lehrkräften. Das Feedback zur Umsetzung können wir für die gemeinsame Reflexion des Bildungsangebots nutzen.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy

Das Seminar kann für die interkulturellen Zertifikate in den Bereichen B und C angerechnet werden oder für das Nachhaltigkeitszertifikat.