Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Blockseminar: Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag – Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten: Unser Konsum fair-ändert die Welt

Datum: 24.02.2023, 13:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Ort: Botanischer Garten der Universität Würzburg
Veranstalter: Biologie, Botanischer Garten // Fachbereich: Lehramtfächerübergreifend
Vortragende:r: Emily Schweitzer-Martin

Vom 24.-26.02.23 findet ein Blockseminar zum Thema "Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag – Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten: Unser Konsum fair-ändert die Welt" im LehrLernGarten statt. Jetzt anmelden!

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) ist in aller Munde. Auch im bayerischen Lehrplan lässt sich diese als übergeordnetes Bildungs- und Erziehungsziel finden. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Wie hängt er mit unserem alltäglichen Verhalten zusammen? Wie lässt sich BnE im pädagogischen Kontext gestalten?

In diesem Blockseminar überlegen wir gemeinsam, wie ein nachhaltiger Konsum aussehen kann und wie dieser im Sinne einer BnE vermittelt werden kann. Dabei kann die Themen- und Methodenvielfalt direkt am außerschulischen Lernort erlebt werden.

Das Seminar richtet sich an alle, die an den Themen der Nachhaltigkeit im Alltag interessiert sind und mehr über Möglichkeit der Vermittlung erfahren wollen!
Auch für das Zertifikat BOeN anrechenbar.

Hier gehts zu weiteren Informationen und zur Anmeldung auf WueStudy.

Das Blockseminar ist auch für das Zertifikat Nachhaltigkeit und globale Verantwortung  anrechenbar.