Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

25.01.2020 / ADULTISMUS Workshop

14.01.2020

„Wenn Erwachsene davon ausgehen, dass sie intelligenter, reifer, kompetenter als Kinder und Jugendliche sind und daher über junge Menschen ohne deren Einverständnis bestimmen können, dann ist das Adultismus.“ (NCBI Schweiz, 2004) /// Anmeldung läuft!

Schon mal von Adultismus gehört? Auch wenn nicht, haben es dennoch viele in ihrem Alltag bereits erlebt:

Wenn junge Menschen aufgrund ihres Alters nicht ernst genommen oder übergangen werden. Wenn Erwachsene die Meinung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht einholen bevor eine Entscheidung über sie getroffen wird. Diese Art der Diskriminierung nennt sich Adultismus.

Nächsten Samstag (25.01.2020) findet ein GSiK-Workshop zu diesem Thema statt. Grundlegende Formen, Auswirkungen sowie eigene Erfahrungen mit Adultismus werden Gesprächsthema sein.

Weitere Informationen und Anmeldung in der Veranstaltungsbeschreibung & auf WueStudy.