piwik-script

Deutsch Intern
    Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

    Alle Hindernisse weichen seiner Tapferkeit. Der römische Kaiser als Naturbezwinger

    Date: 10/25/2021, 6:15 PM
    Category: Vorträge, Ringvorlesung
    Speaker: Dr. Marcel Danner (Würzburg)

    Im schier unerschöpflichen Quellenmaterial tritt uns der römische Kaiser vor allem als Heerführer, als Oberpriester und als um das Wohl seines Volkes bemühter Vater des Vaterlandes gegenüber. Weitaus weniger bekannt ist, dass der princeps auch als heroischer Bezwinger der Natur - in bewusstem Gegensatz zur Kultur - dargestellt wurde. Im Laufe des Vortrags soll diese oft missachtete Facette römischer Herrschaftsdarstellung auf der Grundlage zeitgenössischer Bilder und Texte rekonstruiert, aber auch der historische Hintergrund dieser Repräsentation an ausgesuchten Beispielen beleuchtet werden.

    Abbildung: Trajan opfert vor der Brücke über die Donau, Ausschnitt aus dem Reliefband der Trajanssäule, Rom (aus Cichorius 1900).

    Der Vortrag findet digital statt und beginnt um 18:15 Uhr. Um Zugang zum Webinar zu erhalten, klicken Sie bitte auf den dafür eingerichteten Link auf unserer Homepage:
    www.uni-wuerzburg.de/forschung/waz/startseite/

    Vortragsflyer

    Plakat der Ringvorlesung

    Back

    To top