Deutsch Intern
Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

Lektüreseminar: «Glaubensvermittlung für Einsteiger»

01/27/2018

Lektüre- und Diskussionsseminar für Hörerinnen und Hörer aller Fachbereiche und alle Interessierten ‹Glaubensvermittlung für Einsteiger› Augustinus, De cathecizandis rudibus / Vom ersten katechetischen Unterricht

Liebe Augustinus-Interessierte,
 
für Samstag, den 27. Januar 2018, ab 9.15 Uhr lädt das Zentrum für Augustinus-Forschung (ZAF) in Verbindung mit Instituten der Universität Würzburg sowie in Kooperation mit der Domschule Würzburg zum nächsten Lektüre- und Diskussionsseminar ein. Thema ist im kommenden Jahr die Schrift: De cathecizandis rudibus / Vom ersten katechetischen Unterricht. Nachstehend weitere Details beachten Sie bitte auch den angehängten Einladungsflyer.

 

Wie stelle ich religiös interessierten Zeitgenossen auf attraktive Weise das Christentum vor? Diese epochenübergreifende Frage beantwortet Augustinus (354-430) im Jahr 400 mit seiner vielrezipierten Schrift De cathecizandis rudibus – Vom ersten katechetischen Unterricht. Darin skizziert der Theologe, Bischof und Seelsorger innerhalb der spätantiken Weltanschauungsgemengelage nicht nur die ‹essentials› der biblischen Heilsgeschichte und des christlichen Ethos – kulminierend in der gottgestifteten ‹caritas› –, sondern empfiehlt und exemplifiziert zugleich elementare Regeln der Pädagogik, Didaktik und Rhetorik. Selbst gesprächspsychologische Reflexionen fehlen nicht: So legt Augustinus den Unterweisenden nahe, für eine frohe und angenehme Dialogatmosphäre zu sorgen – bis hin zum konkreten Rat, den Lernenden doch eine adäquate Sitzgelegenheit anzubieten.

Das interdisziplinäre Lektüreseminar liest, interpretiert und diskutiert unter fachkundiger Anleitung ausgewählte Passagen der Schrift (in deutscher Übersetzung) im Blick auf Augustinus und seine Wirkungsgeschichte, aber auch im Blick auf pädagogische, wissenschaftliche und weltanschauliche Fragestellungen unserer Gegenwart.

 

Lektüre- und Diskussionsgrundlage

Aurelius Augustinus, Vom ersten katechetischen Unterricht (hrsg. von W. Steinmann/O. Wermelinger), München 1985

Ü  Textmaterial für den Seminargebrauch nach Anmeldung beim ZAF erhältlich

Literaturempfehlungen

  • O. Betz, Augustinus – ein Menschenformer: Augustinus. Ein leidenschaftlicher Gottsucher (hrsg. von B. Kirchgessner), St. Ottilien 2013, 63-92.
  • C. Mayer, Cathecizandis rudibus (De -): Augustinus-Lexikon 1 (1986-1994) 794-805.
  • E. Reil, Aurelius Augustinus. De catechizandis rudibus. Ein religionsdidaktisches Konzept, St. Ottilien 1989.
  • H.-A. Stempel, Zum Verhältnis von Katechetik und Theologie bei Augustin: Der evangelische Erzieher 20 (1968) 57-65.
  • O. Wermelinger, Die pädagogischen Leitlinien in Augustins «De catechizandis rudibus»: Congresso Internazionale su S. Agostino nel XVI centenario della conversione, Roma, 15-20 settembre 1986. Atti 2, Roma 1987, 313-321
  • Literaturdatenbank:  www.augustinus.konkordanz.de

Seitens des ZAF (wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Christof Müller) sowie der universitären Institute (Antike und mittelalterliche Philosophie: Prof. Dr. Jörn Müller; Gräzistik: Prof. Dr. Michael Erler; Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit: Prof. Dr. Dominik Burkard; Latinistik: Prof. Dr. Christian Tornau; Praktische Philosophie: Prof. Dr. Karl Mertens) und der Domschule Würzburg (Akademiedirektor Dr. Rainer Dvorak) ergeht herzliche Einladung!
 
Zentrum für Augustinus-Forschung (ZAF)
an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Wiss. Leitung: Prof. Dr. Christof Müller
Dominikanerplatz 4 · D-97070 Würzburg
Tel.: +49 (0)931 / 30 97-305 · Fax: +49 (0)931 / 30 97-304
E-Mail: cmueller@augustinus.de
Internet: http://www.augustinus.de


N.B.: In thematischer Verbindung mit dem Lektüreseminar steht auch der 16. Augustinus-Studientag: «Lernen, Lehren, Leiten. Augustinische Wege in gesellschaftlichen und kirchlichen Bildungsräumen» | Residenz Würzburg, Institut für Klassische Philologie (Griechisch-Bibliothek) | Freitag, 8. Juni 2018. http://augustinus.de/studientage

Back

To top