Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Porträts - Wirtschaftswissenschaften:

Alumnus Dr. Lukas Kagerbauer hat an der Universität Würzburg Wirtschaftswissenschaft studiert. Seit diesem Jahr ist er stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg – Schweinfurt.

Alumnus Dr. Matthias Kullas hat an der Universität Würzburg Volkswirtschaft studiert und in diesem Bereich auch promoviert. Heute ist es sein Job, europäische Richtlinien und Verordnungen zu verbessern.

Alumnus Philipp Vorndran arbeitet nach seinem BWL Studium an der Universität Würzburg als Investment Strategist. Für seinen Job sollte man unter anderem Neugier, Beharrlichkeit und Freude an Menschen mitbringen.

Ob Fachkräftemangel, Energiekrise oder Probleme in der Lieferkette: Für Alumnus Dr. Sascha Genders, den neuen Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt, ist niemand in der Region auf sich allein gestellt. Der Diplom-Volkswirt und Europarechtler vertraut auf Chancen inmitten von Krisen und neuen Megatrends und räumt mit Vorurteilen über die Wirtschaftswelt auf.

Christoph Selle

22.12.2022

Alumnus Christoph Selle leitet nach seinem BWL-Studium die Marktforschung eines großen Lebensmittelherstellers. Für den Job braucht es seiner Meinung nach Freude an Zahlen und ein gewisses Maß an Extrovertiertheit.

Dirk Friedrich

14.12.2022

Alumnus Dirk Friedrich hat an der Universität Würzburg Volkswirtschaftslehre studiert. Heute ist er bei Google Maps dafür verantwortlich, die Produktstrategie in die Realität zu überführen.

Alumna Victoria Broscheit hat an der Uni Würzburg BWL studiert. Heute sorgt sie bei einem süddeutschen Automobilhersteller unter anderem dafür, dass die Beschäftigten satt und zufrieden sind.

Foto: Privat

Sophie Prauser und Julian Hornung sind beide Alumni der JMU Würzburg und haben nach Ihrem Studium mithilfe des EXIT-Stipendiums das Startup Business Navigator gegründet. Im Interview berichten Sie von Ihrem Weg bis zur Gründung und Ihrem Unternehmen.

Auf ihren Reisen hat Alumna Tanja Häuptle viele Länder kennengelernt. Ihre Erfahrungen beschreibt sie in ihrem Reiseblog. (Bild: privat)

Alumna Tanja Häuptle hat in Würzburg Germanistik und Betriebswirtschaftslehre studiert und ist anschließend für sechs Jahre nach Dubai gegangen. 2018 ist sie nach Bayern zurückgekehrt, wo sie als Teamleiterin im Bereich Marketing Communication bei der Peri Gruppe arbeitet. Sie sagt, dass sie es dort teilweise einfacher hatte als in Deutschland.

Markus Kuger lebt schon so lange in England, dass ihm Deutsche bisweilen zu seinem ausgezeichneten Deutsch gratulieren - auch wenn er einen leichten englischen Akzent habe. (Bild: Bisnode Deutschland)

Alumnus Markus Kuger hat an der JMU Volkswirtschaft studiert und arbeitet aktuell als Chef-Volkswirt für Dun & Bradstreet Country Insight Services in Großbritannien. Dort analysiert er Gefahren und Chancen des grenzüberschreitenden Handels für Unternehmen.

Nichts hat ihn so stark und andauernd geprägt wie die Zeit im Ausland, sagt Arthur Neuberger. (Bild: Ilya Burkov)

Alumnus Arthur Neuberger hat in Würzburg Biologie, Wirtschaftswissenschaften und Europarecht studiert. Nach Stationen an der University of Cambridge, dem Tokyo Institute of Technology und der Rockefeller University forscht er aktuell am Columbia University Irving Medical Center in New York City. Das Abweichen vom normalen Weg hat sich für ihn gelohnt.

Unsere Alumna Carina Gorski hat an der Universität Würzburg Pädagogik und Wirtschaftswissenschaften studiert. Aktuell ist sie beim Start up sofatutor in Berlin im Bereich Personal tätig.