Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Humanwissenschaften

Alumni-Porträts - Fakultät für Humanwissenschaften:

Alumnus Frank Müller hat an der Universität Würzburg Germanistik und Amerikanistik studiert. Heute leitet er die Regionalredaktion Mainfranken des Bayerischen Rundfunks und managt den Wandel, dem sich die Medien unterziehen.

Hina Ghafoor

14.12.2022

Nach ihrer Zeit an der Universität Würzburg ist Alumna Hina Ghafoor zurück nach Pakistan gegangen. Dort forscht sie an kulturellen Unterschieden beispielsweise im Umgang mit psychosozialem Stress.

Professor Sarah Kittel-Schneider is Deputy director and W2 Professor of the Department of Child and Adolescent Psychiatry, Psychosomatics and Psychotherapy of the University Hospital Würzburg.

Alumna and Assistant professor Hina Ghafoor is currently working at Riphah International University, Islamabad. Her field of study is Psychology. She lived in Würzburg for nearly six years and worked with Professor Paul Pauli and Professor Stefan Schulz.

Portraitfoto Michael Stöcker, Foto: Gustav Stöcker

Alumnus Michael Stöcker hat an der JMU Sonderpädagogik, Pädagogik und Soziologie studiert. Heute leitet er in Berlin eine Wohnstätte für erwachsene Menschen mit Behinderung und trägt Verantwortung für rund 40 Beschäftigte.

Foto: Privat

Alumnus Hans-Josef Fell hat Physik und Sport an der JMU studiert. Er war als Lehrer und als Bundestagsabgeordneter für die Grünen tätig. Er engagiert sich im Bereich Klimaschutz und hat die Energy Watch Group gegründet.

Beste weibliche Regie des Jahres 2018/19 bei den Independent Shorts Awards in Hollywood: Dies ist nur eine von zahlreichen Auszeichnungen, die Kim Fabienne Hertinger für ihren Kurzfilm erhalten hat. (Bild: Robin Schwarz)

Kim Fabienne Hertinger hat an der Universität Würzburg Psychologie studiert und parallel dazu einen Kurzfilm gedreht. Weil der so erfolgreich ist, konzentriert sie sich jetzt auf das Filmemachen. Die Psychologie hilft ihr dabei.

Unsere Alumna hat in Würzburg „Political and Social Studies“ studiert und arbeitet heute für eine Hilfsorganisation in Lesotho – einem Land, in dem beinahe jeder vierte Einwohner HIV-infiziert ist. Parallel macht sie ihren Master in „Nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit“.

Aktuell: Advisor bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Unser Alumnus studierte Germanistik, Politische Wissenschaft, Geschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Seit dem 3. Juni 2010 ist Peter-André Alt Präsident der Freien Universität Berlin. Im April 2014 wurde er als Präsident wiedergewählt. Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass Alt designierter Nachfolger von Horst Hippler als Präsident der Hochschulrektorenkonferenz HRK ist.

Porträt Obergfell

,,Ich halte weder etwas vom Begriff des ‚Gutmenschen‘ noch des ‚Wutbürgers‘ - Die Realität ist zum Glück bunter."

Unser Alumnus ist Referent beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg. Er hat in Würzburg Politikwissenschaften, Wirtschafts-

geografie und europäische Ethnologie studiert. Durch seine Magisterarbeit ist er auf das Thema ,,Migration" gestoßen.

Porträt Kruse-Harder

,,Das Kennenlernen neuer Kulturen und die Arbeitswelten anderer Länder zu entdecken, ist und bleibt eine unbezahlbare Erfahrung. "

Unsere Alumna arbeitete nach dem Studium der Politischen Wissenschaften an der Universität Würzburg für mehrere Jahre im redaktionellen und produktionstechnischen Bereich eines wöchentlichen TV-Nachrichtenmagazins. Heute lebt sie in Singapur und ist selbstständiger Business Coach.