Intern
Personalentwicklung

Raus aus der Konflikttrance. Fünf Mini-Interventionen für Konfliktbetroffene, Vortrag mit Podiumsdiskussion (Veranstaltung des Konfliktmanagements)

Datum: 02.04.2019, 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: Hubland, Zentrales Hörsaalgebäude Z6, HS 0.002
Referentin: Dr. Claudia Eilles-Matthiessen, Diplom-Psychologin
Begrüßung: Dr. Uwe Klug, Kanzler der Universität Würzburg
Moderation: Katja Beck-Doßler, Leiterin der Sucht- und Konfliktberatungsstelle
Podium: Prof. Dr. Laura Schreiber, Ombudsfrau der Universität Würzburg für den Bereich Medizin
Adelgunde Wolpert, Gleichstellungsbeauftragte
Joachim Gödel, Personalratsvorsitzender
Inhalte:

Jeder, der schon einmal eine schwierige Situation oder einen Konflikt am Arbeitsplatz hatte, kennt das Gefühl: alles scheint schiefzugehen, man fühlt sich körperlich und psychisch schlecht, die Gedanken kreisen ständig um den Konflikt und die Aufmerksamkeit für andere Dinge ist eingeengt. Das eigene Erleben wird vom Konflikt beherrscht: man erlebt eine Konflikt-Trance.

Bei ihrem Vortrag "Raus aus der Konflikt-Trance: Fünf Mini-Interventionen für Konfliktbetroffene" zeigt Frau Dr. Eilles-Matthiessen Wege auf, sich vom Konflikt zu distanzieren, die Selbststeuerung zu stärken, die eigenen Kompetenzen und Ressourcen zu aktivieren und so neue Wege der Konfliktlösung zu finden.

Wie schon bei der letzten Veranstaltung bietet einen Podiumsdiskussion im Anschluss an den Vortrag Gelegenheit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Kontakt: Katja Beck-Dossler, katja.beck-dossler@uni-wuerzburg.de, Tel. 31-82021
Hinweis:

Die Veranstaltung kann mit Zustimmung der Vorgesetzten innerhalb der Arbeitszeit besucht werden. Die Beschäftigten in der gleitenden Arbeitszeit müssen beim Verlassen des Arbeitsplatzes ausbuchen, bei evtl. Rückkehr zum Arbeitsplatz wieder einbuchen und die Zeiten, wie gewohnt, dem Referat 4.1-GLZ anzeigen. Eine Überschreitung der individuellen Tagessollzeit aufgrund der Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht möglich.

Zurück