Das Konzept der Uni-Klasse auf dem DiKuLe Symposium 2024
22.03.2024Wie Lehramtsstudierende Tablet-gestützten Unterricht für die Grundschule planen, durchführen und reflektieren
Dr. Katharina Kindermann und ihre Kolleginnen stellten auf dem DiKuLe Symposium die Auswertung der wissenschaftlichen Begleitung des Seminars zu digital gestütztem Unterricht in der Uni-Klasse vor.
Im aktuellen Seminarkonzept planen Studierende eine Tablet-gestützte Unterrichtssequenz zur Reise der Kakaobohne und führen diese in einer 3. Jahrgangsstufe durch. Die Durchführung des Unterrichts erfolgt an einer Kooperationsschule mit spezieller Videoaustattung, sodass sowohl Kommiliton:innen als auch Lehrende den Unterricht live mitverfolgen und später gemeinsam reflektieren können.
Im Rahmen der Seminardurchläufe im WiSe 22/23 und im SoSe 23 wurde durch Impulsfragen eine schriftliche Reflexion des Konzepts unter den Studierenden durchgeführt. Erste Analyseergebnisse verweisen darauf, dass das Unterrichtssetting in der Uni-Klasse überwiegend als geschützter Rahmen für erste eigene unterrichtspraktische Versuche mit digitalen Medien erlebt wird. Zudem kommt es nach Ansicht der Studierenden sowohl in der Phase der Unterrichtsplanung als auch der -durchführung immer wieder zu Momenten des "produktiven Scheiterns", was sich positiv auf ihren Lernfortschritt auswirkt.
Auf dem Symposium wurde im Anschluss an den Vortrag die Bedeutung einer praxisorientierten mediendidaktischen Professionalisierung angehender Lehrkräfte diskutiert und kritsch reflektiert, inwieweit solche Angebote im Lehramtsstudium stärker ausgebaut werden sollten.
Zur Website des Projekts
Zur Website der Uni-Klasse
Zur Vertiefung
Ade, L., Kindermann, K., Theurer, C. & Pohlmann-Rother, S. (i. E.). Die Reise der Kakaobohne - Grundschulunterricht im Schnittfeld von BNE und Digitalisierung. Grundschule aktuell.