• none
WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre

Smarter Studieren in den Rechtswissenschaften

18.12.2023

Die DigiBuddies der Juristischen Fakultät haben mit der Vortragsreihe #juradigital neue Impulse für das juristische Lernen in den Würzburger Hörsaal gebracht.

Praktische Tools und Tipps, aber auch motivationale Mechanismen beim digital gestützten Lernen waren Themenschwerpunkte des Vortragsprogramms der DigiBuddies an der juristischen Fakultät. Eingebracht haben sie dazu Aspekte wie den Umgang mit Prokrastination, Work-Live Balance und dem eigenen Erwartungsmanagement. Ziel war es, die Reflexion über Lernstrategien und Kompetenzen anzuregen, die besonders für das juristische Lernen benötigt werden.

Prokrastination und Überbelastungen vorbeugen

Im Sommersemester 2023 sprachen die Gesundheitswissenschaftlerin Tamara Schneider und die Psychologin Julia Bobe unter der Überschrift „Scrollst Du noch oder lernst Du schon?“ über Prokrastinationsverhalten. Die beiden Wissenschaftlerinnen der Universität Paderborn gaben dabei vorbeugende Tools und Tricks an die Hand, wie Studierende ihre eigenen Ressourcen gegen Prokrastination nutzen können. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das „Zürcher Ressourcen Modell“, ein digitales psychoedukatives Selbstmanagementtraining.

Der zweite Vortrag thematisierte Stress und Überbelastung während der juristischen Ausbildung. Dazu ging Juristin und Psychologin Alica Mohnert auf den Einsatz digitaler Medien zur Examensvorbereitung ein, inwiefern sie zum Stresserleben beitragen und wie ein gesunder Umgang aussehen könnte. Denn die gute Nachricht ist: Der Einsatz digitaler Medien, als auch Stress an sich, ist gut erforscht. Alica Mohnert zeigte auf, was sich im Rahmen der Resilienzforschung als wirksamste Faktoren erwiesen haben, um eine krisenbelastete Lebensphase zu bewältigen, und wie digitale Medien in der Onlineexamensvorbereitung unterstützen.

Die richtigen Lernstrategien anwenden

Insbesondere die letzte Veranstaltung im November 2023 stieß auf großes Interesse unter den Studierenden. Hier referierte die Rechtsanwältin und Autorin im Bereich des juristischen Lernens, Dr.iur. h.c. Barbara Lange, LL.M. (London), über effektive Lernstrategien und die Frage, wie Wissen effektiv ins Langzeitgedächtnis gelangen kann.
Die Veranstaltung unterstrich die entscheidende Bedeutung von Lernstrategien und optimaler Ressourcennutzung für den Studienerfolg. Oftmals nutzen Jurastudierende die Möglichkeiten smarter, onlinebasierter Lerntechniken noch nicht ausreichend für ihre Lernpläne und konzentrieren sich stattdessen hauptsächlich auf Bücher oder selbst erstellte Lernzettel während der Prüfungsvorbereitung.
Besonders aufschlussreich und hilfreich war Langes Analyse von digitalen Tools, insbesondere von Karteikarten-Apps wie Anki. Sie betonte die positiven Effekte des kontinuierlichen Wiederholens durch solche Apps als Schlüssel zum erfolgreichen Speichern von Wissen im Langzeitgedächtnis.

Die DigiBuddies von WueDive sind Multiplikator*innen für digitale Lehre. In dieser Rolle haben sie aktuelle Entwicklungen der Lehre im Blick und begleiten die konkrete Umsetzung bei ihnen im Fachbereich. Sie können Routinen hinterfragen, Ideen aufgreifen und Methoden und Tools praktisch erproben. Außerdem stehen sie als Ansprech- und Lernpartner*innen anderen Studierende zur Seite.

Text: Marie Klein