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WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre

Diversitätssensible Hochschulbildung in Virtual Reality

10.10.2023

Hochschuldidaktische Weiterbildung im Rahmen des WueDive Pilotprojektes „Virtuelle Lernräume“ – neuer Termin im Herbst 2023

Eine Person mit VR-Brille
Melanie Hartmann begleitet die Teilnehmenden bei der Erkundung der ViLeArn by Reality Stack-Anwendung (Bild: WueDive | Melanie Hartmann)

 

Vor dem Hintergrund von Digitalisierungsprozessen in unserer von Vielfalt geprägten Gesellschaft ist eine diversitätssensible Hochschullehre unter Einsatz von digitalen Medien von hoher Bedeutung. Virtual Reality-Technologien bieten besondere Potenziale, Studierende auf die Anforderungen zukünftiger Lebens- und Arbeitswelten vorzubereiten. Um Virtual Reality-Technologien zielführend in die eigene Lehre integrieren zu können, benötigen Dozierende Kompetenzen im Hinblick auf einen rechtlichen, ethischen und sozial-verantwortlichen Einsatz in Bildungskontexten.

Weiterbildung „Diversitätssensible Lehre in Social Virtual Reality“

Im März dieses Jahres realisierten Melanie Hartmann (Lehrstuhl für Schulpädagogik) und Antonia Halsch (Lehrstuhl für Schulpädagogik) daher die erste Weiterbildung für Lehrende. Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit dem Titel Diversitätssensible Lehre in Social Virtual Reality stand die eingehende Betrachtung der Social Virtual Reality-Software ViLeArn by Reality Stack. Diese vom Würzburger Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion entwickelte Anwendung wurde von Samantha Monty (Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion) an die Anforderungen der Weiterbildung angepasst und ermöglichte den Teilnehmenden eine Auseinandersetzung mit diversitätssensibler Lehre.

Im Sinne des handlungsorientierten Ansatzes wurde den Teilnehmer*innen der Weiterbildung am Vormittag die Möglichkeit geboten, sich eigenständig mit der VR-Technik vertraut zu machen und die ViLeArn by Reality Stack-Anwendung ausführlich zu erkunden. Begleitet wurde diese Explorationsphase mit Reflexionsaufgaben, welche die Teilnehmenden dabei unterstützen sollten, Ideen für den Einsatz dieser Social Virtual Reality-Anwendung in ihrer eigenen Lehre zu entwickeln. Am Nachmittag erhielten die Teilnehmenden Zeit, um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Vormittag miteinander zu diskutieren und den Einsatz von Social Virtual Reality-Anwendungen aus einer diversitätssensiblen Perspektive heraus kritisch einzuschätzen.

"Im Rahmen der Weiterbildung haben die Teilnehmenden vielfältige Ideen für die Gestaltung ihrer Lehre unter Nutzung von Social Virtual Reality entwickelt", freut sich Melanie Hartmann.

Nächste Durchführung im Herbst

Die nächste Weiterbildung findet am 30. November und 7. Dezember 2023 als Teil des Angebots von ProfiLehre statt. Ausführliche Informationen zur Anmeldung und den Kursinhalten sind auf der Veranstaltungsseite abrufbar.

 

Über das Projekt „Virtuelle Lernräume“

Im WueDive Pilotprojekt „Virtuelle Lernräume“ wird die Nutzung von Social Virtual Reality in der Weiterbildung untersucht. Bis zum Ende des Projekts im Juli 2024 entstehen in enger Zusammenarbeit der Teams des Lehrstuhls für Schulpädagogik und des Lehrstuhls für Mensch-Computer-Interaktion ein Weiterbildungskonzept zur Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Dozierenden unter besonderer Berücksichtigung von Diversität und ein hierfür weiterentwickelter Social Virtual Reality Lernraum.

 

Autor:innen und Kontakt: Melanie Hartmann & Antonia Halsch

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