Intern
  • none
WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre

Data Crunch Cup Würzburg

Projektziel: Optimierung der Vorbereitungen des digitalen Wettbewerbs DCCW

Status: abgeschlossen

Vorhaben

Data Science oder computergestützte Datenanalyse umfasst Methoden und Algorithmen zur Extraktion von Wissen aus vorhandenen Daten. Die Anwendungsbereiche von Data Science sind weitreichend und der Bedarf an Expert:innen nimmt in allen Fachbereichen zu. Um die große Anwendungsbreite von Data Science sichtbar zu machen, wurde mit der Unterstützung von ESF-ZDEX und des JMU-Fonds für innovative Lehre der Data Crunch Cup Würzburg als interdisziplinäres, digitales Lehrangebot entwickelt.

Der Data Crunch Cup ist ein einwöchiger Data Science Wettbewerb. Die Aufgaben werden von den Fakultäten der Universität Würzburg sowie von lokalen Unternehmen gestellt und kommen aus den verschiedensten Bereichen der Datenanalyse und -verarbeitung. Sie setzen sich aus verschiedenen Themengebieten, wie z.B. Zeitreihen- oder Graphenanalyse, Bildverarbeitung und Datenexploration zusammen. Mit manchen Aufgaben stellen Firmen Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsbereich vor. Bei anderen handelt es sich um die Analyse realer Daten, mit denen an der JMU gearbeitet wird. Bisher haben hauptsächlich Studierende der JMU und der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt teilgenommen, vereinzelt auch Studierende anderer Universitäten oder Schüler:innen lokaler Schulen.

Um den Data Crunch Cup langfristig anbieten zu können, wird im Rahmen des Teilprojekts ein nachhaltiges, effizientes Konzept zur Vorbereitung und Bewerbung des Wettbewerbs erarbeitet. Eine intuitiv verwendbare Eingabeplattform mit Schnittstelle zur Wettbewerbsplattform soll es Aufgabenstellenden ermöglichen, Ihre Aufgaben selbst bzw. mithilfe eines Erklärvideos einzutragen. Die Produktion eines Werbevideo soll potentielle Teilnehmer:innen schnell und mit wenig personellen Aufwand erreichen.

Ziel des DCCW ist es, Teilnehmenden reale Herausforderungen aus der Wissenschaft und der Wirtschaft im Bereich Data Science zu stellen, damit diese abseits der Theorie einen Einblick in verschiedene Fachbereiche bekommen. Dabei geht es auch darum, die eigenen Fähigkeiten zu testen und neue Methoden und Tools auszuprobieren.

Durch den Wettbewerb sollen zudem Kontakte zwischen talentierten Teilnehmenden und den Partner:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft hergestellt und so die Möglichkeit von Praktika und Jobangeboten gefördert werden. Studierende im Bachelor an der Universität Würzburg haben darüber hinaus die Möglichkeit, bei erfolgreicher Teilnahme am Data Crunch Cup ECTS Punkte für allgemeine Schlüsselqualifikation zu erwerben.

Mit einem nachhaltigeren und ressourcenschonenden System zur Vorbereitung des Wettbewerbs ist eine langfristige Weiterführung des Data Crunch Cups realistisch. So können auch zukünftige Studierende und Schüler:innen von dem Angebot profitieren.

Die Aufgaben des DCCW kommen aus ganz unterschiedlichen Lehrstühlen und Instituten der Universität Würzburg. Zusätzlich sind auch Firmen eingeladen, Aufgaben zu stellen. So entsteht ein dichtes, interdisziplinäres Netz aus Fächern einerseits und ein Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft andererseits.