Entwicklung eines VR-Spiels, das Personaler:innen und Führungskräften ermöglicht, Diskriminierung in der Arbeitswelt virtuell zu erfahren, offenzulegen und dadurch im realen Umfeld zu verhindern.
Enable students to work with real-world data and visualize their findings.
Erstellung von digitalen Unterstützungsmöglichkeiten für das Verständnis und selbstständige Konstruieren von Beweisen in der Mathematik
Simulation der lokalen Klimaveränderung und Veränderung der Lebensbedingungen
Optimierung der Vorbereitungen des digitalen Wettbewerbs DCCW
Konzeption, Produktion und Evaluation von Erklärvideos und Videotutorials für das deutschdidaktische Studium
Erstellung eines virtuellen Bibliotheksrundgangs in der Alten Geschichte
Implementierung neuer digitaler Lehr- und Lernmethoden für Lehramtsstudierende in Interaktion mit Schüler:innen
Lehramtsstudierende befähigen, Tablet-gestützten Unterricht zum Themenfeld BNE zu planen, durchzuführen und zu reflektieren
Aufbau und Entwicklung eines digitalen Tutorientools in WueCampus
Erprobung des Einsatzes von VR-Brillen im Biologieunterricht
Erstellung eines Tools zur Durchführung von facilitator-based simulations
Etablierung einer praktischen Ausbildung im sicheren Umgang mit Lasern
Design-Based Research am Beispiel eines digitalen Escape Games
Entwicklung eines Lehr-Lern-Portals zur Historischen Sprachwissenschaft des Deutschen
Förderung der digitalbezogenen professionellen Kompetenz von angehenden Lehrkräften im Umgang mit Chatbots im Mathematikunterricht
Optimierung des Lernprozesses von Studierenden der Zahnheilkunde durch Quizformate
Digitale Dokumentation, Analyse und Reflexion von Lebenswelt-Klängen in internationaler Zusammenarbeit
Studierende und Pflegeschüler:innen durch Simulation gemeinsam auf berufliche Praxissituationen vorbereiten
Digitalisierung und Erweiterung der Lehrangebote der ISWÜ
Weiterentwicklung eines Einstiegs-Curriculums im Blended Learning Konzept
Konzeption zeitgemäßer Lernumgebungen
Kriterienbasierte 3D-Analyse in der zahnmedizinischen Ausbildung
Entwicklung eines adaptiven Selbstlernkurses zu den Grundlagen und Methoden der Social Entrepreneurship Educatio
Erstellung einer Aufgabendatenbank zu Übungszwecken für Studierende
Erweiterung des Studienprofils durch online Begleitangebote
Erstellung einer interaktiven Web-Dokumentation im Sinne einer multimodalen Ethnographie
Veröffentlichung einer digitalen Stadtrallye in Würzburg (und Caen) mit studentischen Podcasts
Mit Simulationen erforscht das Projekt einen weiteren Baustein für den Einsatz von E-Learning in der Philologie.
Verhandlungskompetenz durch Simulationen stärken
Interaktive und kollaborative Visualisierung/Konstruktion tonaler Räume
Förderung medienbezogener hochschuldidaktischer Kompetenzen von Lehrenden in virtuellen Lernräumen
Visualisierung von abstrakten naturwissenschaftlichen Modellen in VR und AR
Weiterentwicklung der Lehre zum Problemkontext ‚Sexismus/Rassismus lateinischer Literatur‘
Studierenden Lernvideos für die multimediale Produktion anbieten
Erarbeitung eines multimedialen Lehrkonzeptes
Digitaler Stadtrundgang zur Verknüpfung von Geschichte und Gegenwart